HILFE meine Eltern können nicht mit Geld umgehen

12 Antworten

Wie wär´s, wenn Du mit einem kleinen Trick arbeitest?

Sage, dass Ihr von der Schule her den Auftrag bekommen habt, mal einen oder zwei Monate eine Haushaltsbilanz zu führen, also alles zu notieren, was Ihr so ausgebt und dann halt irgendwie den Durchschnitt berechnen sollt, wieviel eine Person aus dem Haushalt monatlich verbraucht.

Vielleicht wird Deinen Eltern so deutlich, dass sie Geld für Dinge ausgeben, die überhaupt nicht notwendig sind.

Ist nur eine Idee, aber vielleicht hilft es!

Whitesatin  04.11.2011, 13:24

Ich würde denen in der Schule mal kräftig in den Allerwertesten treten wenn sie Einblick in die finanzielle Situation meiner Familie haben wollte. Schlechte Idee.

superstaa  04.11.2011, 13:26
@Whitesatin

Typisch. Sobald's um's Geld geht müssen alle direkt rumweinen.

Sternenmami  04.11.2011, 13:27
@Whitesatin

Es hat kein Mensch gesagt, dass diese Aufstellung auch in der Schule veröffentlicht werden muss. Es soll einfach nur eine häusliche Aufgabe zum selber Lernen sein und nicht, um das Ergebnis in der Schule durchzudiskutieren. Das ist mir schon völlig klar, dass sich sowas nicht gehört.

Wir mussten das damals von der Schule her auch so machen, aber eben nur für uns und nicht, um das hinterher großartig durchzudiskutieren. Geschadet hat es auf jeden Fall nicht!!!

Sternenmami  04.11.2011, 13:25

Ehrlich gesagt kann ich bei der Aufstellung, die Du da gegeben hast, schon verstehen, dass Ihr nicht viel Geld zum Ausgeben habt.

Weißt Du eigentlich, wieviel Geld noch so nebenbei für Versicherungen usw. drauf geht, mal abgesehen von der Tatsache, dass Dein Vater als Selbstständiger ja auch noch seine Krankenversicherung von seinem Einkommen bezahlen muss?

Dass da überhaupt noch Geld für Essen da ist, wundert mich ehrlich gesagt!!!

ursula39  04.11.2011, 13:39
@Sternenmami

@Sternen...

W e l c h e Aufstellung gibt e r denn hier ?

Wie würde Dir das Einmischen der Schule in Deine Angelegenheiten gefallen ?

Wovon schreibst Du eigentlich ?

Offensichtlich weiß er nicht einmal genau ob der Vater selbstständig ist ?

Sternenmami  04.11.2011, 15:28
@ursula39

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass die Ergebnisse des Haushaltsbuchs in der Schule durchdiskutiert werden sollen. Ist mir schon völlig klar, dass sich das nicht gehört. Trotzdem kann man aber auch als Kind mal einen Eindruck davon bekommen, wie teuer so ein Leben wirklich ist.

Wir haben damals in der Schule diese Aufgabe bekommen und geschadet hat es ganz bestimmt nicht. ... und nein, wir haben die Ergebnisse nicht in der Schule durchdiskutiert!!! Lediglich hinterher darüber gesprochen, wie genau wir die Aufstellung gemacht haben, aber ohne Zahlen zu nennen.

ursula39  04.11.2011, 13:26

Da wird sich aber thisismi1 die Augen reiben .... !

Keine Ahnung ..aber d a v o n reichlich !

ursula39  04.11.2011, 13:46
@Sternenmami

Er wird sich die Augen reiben , wenn er Deine empfohlene Aufstellung fertiggestellt hat , und dann hoffentlich endlich seine unausgegorene Kritik bedauern !

Sternenmami  04.11.2011, 15:26
@ursula39

Das mag durchaus sein ... denn bei dem Einkommen wird da nicht wirklich viel übrig bleiben, wenn man so die Ausgaben dazu nimmt.

Leider bekommen die Kids heutzutage viel zu wenig mit, wie teuer das Leben wirklich ist. Sie denken, mit dem Kaufen von Lebensmitteln ist es getan, aber das ist ja nunmal überhaupt nicht der Fall. Die Lebensmittel sind der absolut kleinste Posten in der Liste der Ausgaben!

Sternenmami  04.11.2011, 13:32

Meine Eltern hatten damals auch kaum Geld und daher habe ich mich damals ab dem Alter von 12 Jahren selber bewegt und das Geld für meine Ausgaben selber verdient. Alles, was ich von diesem Geld nicht benötigt habe, kam auf´s Sparbuch und als ich 18 Jahre alt war, hatte ich das Geld für den Führerschein und ein "neues" Auto zusammen. War ein tolles Gefühl!!!

Wie wäre es, wenn Du selber mal Deinen Hintern bewegst und Geld verdienst?

ursula39  04.11.2011, 13:40
@Sternenmami

D a s hört sich ja plötzlich gaaanz anders an ?

Sternenmami  04.11.2011, 16:30
@ursula39

Das hört sich kein bißchen anders an. Lese einfach mal richtig, bevor Du hier an der Meinung anderer Leute rummeckerst. Es steht Dir ja völlig frei, in einer eigenen Antwort selber Deine Meinung zu äußern.

Weißt Du was Deine Eltern (außer fürs Essen) an Nebenkosten zu begleichen haben ?

Sag ihnen, dass du unter der Situation leidest weil du dir sehr viele Sorgen machst...

Ich muss dir leider sagen das dich die Finanzen deiner Eltern leider gar nichts angehen.

Und wenn du alt genug bist, um der Meinung zu sein da etwas mitreden zu können, dann beweg doch mal selbst deinen Hintern und bring Geld nach Hause.

  1. Wirds dann finanziell besser zu Hause wenn du was abgibst
  2. Hast du überhaupt keine Ahnung von sowas wenn du nicht mal selbst für dein Geld gearbeitet hast.

Außerdem: Die Beträge die deine Eltern verdienen - sind die brutto oder netto?

thisisme1
Fragesteller

das verdienen die netto

Sparsamkeit,ist kein Geiz.