meine eltern haben geld probleme!

12 Antworten

Also als erstes will ich Dir sagen, daß ich Dein Verhalten und Deine Mithilfe einfach toll finde.

Nun, wie Dir helfen?

Wie hoch sind denn die Schulden? Wenn sie sehr hoch sind, sollte u.U. auch mal über eine Privatinsolvenz nachgedacht werden (kommt natürlich sehr auf die Einzelsituation an).

Ist es ein vorübergehender Engpaß, dann wäre die Frage, was denn die Autos wert wären (wenn deswegen das Inkassobüro schon kam, sind sie vielleicht doch etwas mehr wert?) Wenn man die eventuell verkaufen würde und anstatt dessen billige alte gebrauchte fahren würde??

Ansonsten würde ich mal Deinen Eltern versuchen klarzumachen, daß Dich das auch belastet und sie sollen doch bitte die Streitereien lassen- es nutzt niemanden, wenn an solchen Problemen noch die Familie zerbricht. Du hilft schon sonstwie, dann sollen sie sich aber umgekehrt auch ztusammenreißen und die Streitereien lassen.

Ganz klar: die Eltern haben für die Kinder zu sorgen, nicht die Kinder für die Eltern.

Zwar hält eine Familie zusammen, und wenn's einfach möglich ist, sollten die Kinder auch die Eltern unterstützen. Aber wenn das zum Problem für die Kinder wird, ist an der Stelle ein klares Stopp-Signal zu erkennen!

Du darfst Dein Leben nicht durch die Probleme Deiner Eltern kaputt machen lassen.

Sage dazu, Deine Eltern können nicht mit Geld umgehen. Sie geben mehr aus, als Ihnen zur Verfügung steht.

Deine Eltern müssen irgentwas falsch gemacht haben wenn sie so viele schulden haben und beide arbeiten.

Hallo Janina, deine Eltern haben sich selbst in diese Situation gebracht. Es ist nicht deine Aufgabe, deine Eltern finanziell zu unterstützen. Warum sollst du nun ausbaden, was deine Eltern sich selbst eingebrockt haben? Es geht nicht an, dass sie alles kaufen und du das am Ende - zumindest teilweise - bezahlen sollst. Mach dein Abi und zieh dein eigenes Ding durch. Und mach es besser als deine Eltern. Und dein eigenes Geld wirst du in Zukunft selbst benötigen, von deinen Eltern ist schließlich keine Unterstützung zu erwarten. Warum gibst du es ihnen?