Wohnung kaufen mit Anfang 20?

11 Antworten

Mindestens 20 bis 30 Prozent der Gesamtkosten für den Erwerb einer Immobilie sollten durch eigenes Kapital abgedeckt werden. Wenn du das Geld hast - nur zu.

Bedenke aber, dass du für alle Reparatur- und Instandhaltungsarbeiten selbst verantwortlich bist. Dafür solltest du dir jährlich eine gewisse Summe zurückzulegen - denn auch bei einer Eigentümergemeinschaft reißt beispielsweise ein neues Dach, eine neue Heizung oder Arbeiten an der Fassade einen großes Loch in die Tasche.

Auch kannst du bei unliebsamen Nachbarn als Mieter wegziehen, als Eigentümer aber nicht so einfach.

Darüber hinaus bestehen in einem Haus mit mehreren Eigentümern oft nur sehr eingeschränkte Gestaltungsfreiheiten und nachträgliche Veränderungen sind nur im geringen Umfang möglich bzw. bedürfen der Zustimmung durch die Eigentümergemeinschaft.

Alles Gute für dich!

Es ist teurer in einer eigenen Wohnung zu wohnen. Du sparst dir nichts. Außerdem ist deine Bonität für sie nächsten 10 Jahre am Arsch wenn du nicht gerade ein hohes Einkommen hast.

Es kann also auch günstiger sein zur Miete zu leben. Da gibt's einige Faktoren die jeder für dich abwegen muss

Wenn Du Dir eine leisten kannst, respektive Du eine Bank findest die Dir eine Wohnung finanziert - warum nicht ? Brauchst halt ne ganze Menge Eigenkapital. Je nach dem wo die Wohnung gekauft werden soll sind da schnell 2500-4000 € pro qm notwendig gehen wir mal von 70 qm aus, bezahlst Du gern mindestens 175.000 € zzgl. ca. 10% Nebenkosten je nachdem, Makler, Grunderwerbsteuer, Notar etc. Rechne mal über den Daumen mit mindestens 50.000 € Eigenkapital.

Was sind da 500 € Miete ? Das sind schlappe 60.000 € Miete in zehn Jahren...

https://www.youtube.com/watch?v=ZpmItB8oSqY

Ich habe mein Haus mit mit 23 Jahren gekauft. Eigentlich bereue ich nichts. Ich würde mir jetzt gerne was größeres wegen den Kindern kaufen und das aktuelle Haus 81 qm WEG vermieten. Jedoch passt das mit der Bonität anscheinend nicht. Bzw. die aktuellen Immobilienpreise sind einfach aufgeblasen.

Grundsätzlich macht das Sinn.

Aber du brauchst Eigenkapital, was du investieren kannst, und die Bank muss dir einen Kredit geben. Das macht sie nur, wenn du ein sicheres Einkommen hast. Falls du nach 10 Jahren den Kredit abbezahlt haben willst, musst du eine relativ hohe Tilgung leisten; da gehen die Monatsraten je nach Kreditaufnahme in den vierstelligen Bereich.