wie lange sind die eltern für ihre kinder zuständig

5 Antworten

ich arbeite eigentlich den halben monat nur fürs tanken und ich lebe ohnehin schon total auf sparflamme

Erkennst du den Widerspruch? Dass sind gut und gerne 300 EUR für den Luxus der Mobilität und Unabhängigkeit, die du dir nicht leisten kannst. Das gilt auch für dein Smartphone incl. Mobilfunkvertrag mit Datenvolumen. Mit diesem zumutbaren Verzicht würdest du deine Einkommenssituation um mehr als 350 EUR monatlich verbessern :-)

Deine Eltern schulden dir während deiner Ausbildung kein Geld. Keine eigene Wohnung. Kein Auto. Bestenfalls Naturalunterhalt.

Eltern kann man nicht melken wie ne Kuh. Vielleicht wäre ein Gespräch mit den Eltern sinnvoll in aller Ruhe. Einen Haushaltsplan wäre vielleicht auch nicht schlecht. Und mal ein bißchen sparen.

ich will meine eltern ja auch nicht melken oder ausnehmen usw... ich möchte lediglic, dass sie mich unterstützen, weil es nicht ausreicht... mehr verlange ich ja nicht

nach bgb recht sind sich verwandte 1. grades (eltern ihren kindern, aber auch: kinder ihren eltern wenn die kein einkommen/vermögen haben und bedürftig sind) ein leben lang geegenseitig verpflichtet. normalerweise greift sozialhilfe auch erst, wenn die eltern unter dem selbstbehalt liegen, das waren mal 1.380,-dm. dein existenzminimum ist 351,-eur, für unterkunft stehen dir insgesamt 255,- bruttokalt, und 53,- für heizkosten zu. wenn du noch kindergeld erhälst, zählt dieses als einkommen. da du über 18 bist, erhälst du es bis zum ersten mal die einkommensgrenze überschritten wird, waren damals 1.000,-DM. ansonsten, ausgaben senken, nebenjob annehmen, dazuverdienen...

rechtlich gesehen bis zum abschluss des 17. lebensjahres.

Als Auszubildender bis 25 Jahre steht dir auf jeden Fall auch das Kindergeld in Höhe von 164 Euro zu, welches in der Regel die Eltern beantragen.

Bei eigener Wohnung würde ich eine Wohngeldantrag stellen, denn wenn das Einkommen nach Abzug der Werbungskosten, die als Aufwand zum Erhalt der Tätigkeit anerkannt sind nicht reicht, kann es einen Zuschuss geben.

Was möchtest Du wissen?