Hilfe! Lohnsteuerklasse 4/4 oder 4/4 mit Faktor?

3 Antworten

Wenn man sowohl Nachzahlungen als auch Erstattungen halbwegs in den Griff bekommen will, muss man 4 mit Faktor wählen.

Diese Möglichkeit wurde extra dafür geschaffen.

4/4 ist eigentlich für Leute gedacht, die in etwa gleiches Einkommen haben.

Geht mal zu einem Lohnsteuerhilfeverein.

Umgehen wir mit einem Lohnsteuerklassenwechsel auch die nervigen Steuervorauszahlungen?

Jein.

Lohnsteuerabzüge sind eine Form der Vorauszahung, die bleibt natürlich erhalten, wenn Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit in ausreichender Höhe vorliegen.

Welche Möglichkeit ist die bessere für uns. 4/4 oder 4/4 mit Faktor?! Das Verhältnis von unserem Einkommen ist ca. 80% zu 20 %.

Faktorverfahren führt zu dem genaustmöglichen Lohnsteuerabzug im Verhältnis zur Einkommensteuerschuld, löst aber Abgabepflicht aus, ebenso wie III/V Kombination.