Unterschied zwischen Steuernummer und Identifikationsnummer?

3 Antworten

https://www.steuererklaerung.de/ratgeber-steuern/steuer-id-steuernummer

Steuer - ID :

Bei der Steuer-ID handelt es sich um die Steueridentifikationsnummer. Diese Zahlenfolge wird dauerhaft und bundeseinheitlich einer Person zugeordnet. Voraussetzung ist, dass diese Person einen festen Wohnsitz in Deutschland hat. Zusammensetzen lässt sich die Steuer-ID aus 11 Ziffern. Bereits nach der Geburt wird jedem Bürger eine Steuer-Identifikationsnummer zugewiesen.

Steuernummer :

Die Steuernummer wird einer Person vom jeweiligen Finanzamt zugeteilt, wo sich auch dein Wohnsitz befindet.

Die Steuernummer besteht aus 13 Ziffern und verändert sich, sobald du an einen neuen Ort ziehst.

Ergo - die Steuernummer kannst Du Deinem letzten Steuerbescheid entnehmen.

Danke, ich habe aber nie einen Steuerbescheid ausgefüllt und deswegen auch nie eine solche Nummer erhalten. Tragen die das Leute beim Finanzamt ein,wenn man den Antrag abgibt?

@VirgoCluster

Dann wirst Du vermutlich jetzt im Rahmen dieses Steuerklassenwechsels bekommen .

Übrigens - soweit Du nicht gerade den Wechsel in die Steuerklassen III / V beantragen möchtest, musst Du übrigens gar nichts machen. Der Wechsel in IV / IV findet automatisch statt - da das Standesamt eine entsprechende Mitteilung an das FA macht.

@wilees

Korrektur : Dann wirst Du vermutlich jetzt eine Steuernummer im Rahmen dieses Steuerklassenwechsels bekommen .

@wilees

Danke. Ich möchte genau diesen Wechsel beantragen, da ich arbeite und meine amerikanische Frau nur den 300 Euro Mindestbetrag an Elterngeld bekommt, da sie davor ja in den USA gearbeitet hatte.

@VirgoCluster

Ich wollte Dich auch nur auf diese Eventualität hinweisen, ansonsten wünsche ich Euch viel Glück mit Eurem "Zwerg".

@wilees

Vielen Dank für deine ausführliche Hilfe. :)

@wilees

Falsch. Für die Änderung der ELStAM-Daten (das sind die elektronischen Lohnsteuerdaten, die der Arbeitgeber abrufen muss), braucht man keine Steuernummer, sondern nur die Steuer-Identifikationsnummer, die ja bereits erläutert wurde. Eine Steuernummer wird erst dann zugeteilt, wenn erstmals eine Steuererklärung abgegeben wurde (falls es sich um einen reinen Arbeitnehmer-Fall handelt; alles andere lassen wir jetzt mal beiseite)

Steuernummern kannst du durchaus auch verschiedene haben. z. B. wenn du mehrere Gewerbe anmeldest.

Deine persönlich Steuer-ID ist aber eine einmalig vergebene Nummer, die nur für deine Person gilt.

Danke. Ich habe aber nur eine Steuer-ID, was muss ich dann bei den jeweiligen Punkten eintragen?

@VirgoCluster

Deine Steuernummer steht auf deinem letzten Steuerbescheid.

Die Steuernummer wird vom Finanzamt vergeben und steht z.B. auf Deinem letzten Steuerbescheid...

Die Id wurde Dir schrfftlich vom Bundeszentralamt für Steuern mitgeteilt..

Die Steuernummer brauchst Du z.B. für den Arbeitgeber, damit der weiß, wohin er für Dich die Steuern abführen muss. Die Id brauchst Du z.B. , wenn Du ein Konto eröffnen möchtest. Die Finanzverwaltung kann einen Steuerpflichtigen somit in Zukunft besser identifizieren.

Danke. Also ich habe noch nie einen Steuerbescheid ausfüllen müssen, mein Arbeitgeber wollte nur meiner Steueridentifikationsnummer und auch die Sparkasse hatte nie nach einer Steuernummer gefragt. Woher bekomme ich diese dann?

@VirgoCluster

Die Steuernummer erfragst Du bei Deinem Finanzamt bzw. es wird Dir eine zugeteilt, wenn Du eine Steuererklärung machst

@BEAFEE

Okay, dann fülle ich den Antrag aus und gehe damit zum Finanzamt. Wie ich mich kenne, muss ich dann wieder irgendwelche Dokumente nachreichen. Oh die deutsche Bürokratie..

Die Steuernummer brauchst Du z.B. für den Arbeitgeber, damit der weiß, wohin er für Dich die Steuern abführen muss.

Nein, dafür braucht er die ID.

Die Steuernummer brauchst Du z.B. für den Arbeitgeber, damit der weiß, wohin er für Dich die Steuern abführen muss.

Der Arbeitgeber braucht für die Lohnsteuerberechnung die Steueridentifikationsnummer des Arbeitnehmers.

Einbehaltene Lohnsteuer usw. führen Arbeitgeber unter ihrer eigenen Steuernummer ans Finanzamt ab.

@PatrickLassan

Danke für den Hinweis...doppelt hält besser...-)

Das Telefon klingelt, du gehst nichtsahnend an den Hörer und vernimmst die Stimme deines zukünftigen Arbeitgebers. Der Chef teilt dir mit, dass du aus mehr als 23 Bewerbern derjenige bist, der die vakante Stelle bekommt. 2 Tage später ist es dann so weit. Dein Vorgesetzter legt dir einen Personalbogen vor die Nase. Dort sollst du deine Steuernummer eintragen, von der du bisher nie so richtig Kenntnis genommen hast. Zeit also, sich endlich mal damit zu beschäftigen. Gut, dass du auf unserer Seite gelandet bist.

Unterschied Steuer-ID und Steuernummer

Steuer-ID

Bei der Steuer-ID handelt es sich um die Steueridentifikationsnummer. Diese Zahlenfolge wird dauerhaft und bundeseinheitlich einer Person zugeordnet. Voraussetzung ist, dass diese Person einen festen Wohnsitz in Deutschland hat. Zusammensetzen lässt sich die Steuer-ID aus 11 Ziffern. Bereits nach der Geburt wird jedem Bürger eine Steuer-Identifikationsnummer zugewiesen. Wenn das mal nicht ein schönes Begrüßungsgeschenk ist. Bis zu deinem Tod ändert sich diese Nummer nicht.

Steuernummer

Die Steuernummer wird einer Person vom jeweiligen Finanzamt zugeteilt, wo sich auch dein Wohnsitz befindet. Im Zuge der Einführung des ELSTER-Verfahrens zur elektronischen Abgabe der Einkommensteuererklärung wurde der Aufbau der Steuernummern vereinheitlicht. Die Steuernummer besteht aus 13 Ziffern und verändert sich, sobald du an einen neuen Ort ziehst. Meistens ist dann das bisher für dich zuständige Finanzamt nicht mehr für dich verantwortlich. Folglich wird dir vom neuen Finanzamt eine andere Steuernummer zugewiesen.

Wozu werden Steuernummer und Steuer-ID verwendet? Für die Steuererklärung

Anhand dieser Nummern kann das Finanzamt eingereichte Einkommensteuererklärungen schnell identifzieren und entsprechend zuordnen. Doch warum gibt es überhaupt noch beide? Gute Frage, auf die mit einem historischen Rückblick geantwortet werden muss. Bereits 2007 wurde die Steuer-Identifikationsnummer eingeführt, die nach und nach die Steuernummer überflüssig machen sollte. Allerdings kann immer noch keine Angabe darüber gegeben werden, wann die Steuernummer endgültig abgeschafft wird.

Für den Arbeitgeber

Wer in einen neuen Job startet, muss seinem Arbeitgeber seine Steuernummer aushändigen. Nur so kann auch die Lohnsteuer abgeführt werden. Übt jemand eine geringfügige Beschäftigung aus, wird nach der Steuernummer in der Regel nicht gefragt, da keine Steuern anfallen.