Bruttolohn mit nachtzuschlag von Steuerklasse 1 in neuer Steuerklasse 3 berechnen?

2 Antworten

Du hast doch eine Abrechnung vorliegen? Völlig egal welche Steuerklasse. Also machst du es genauso.

Steuer- und Beitragsfreiheit: nicht für Schichtzulagen
Anders sieht es hingegen bei den Schichtzuschlägen aus. Die Steuerfreiheit richtet sich nach der Höhe der Zuschläge: Nachtarbeit von 20 bis 6 Uhr: 25 Prozent des Grundlohns. ... bis 4 Uhr am Montag bei Beginn vor 0 Uhr am Sonntag): 50 Prozent des Grundlohns.
Schichtzulagen vs. Zuschläge: Steuer-/Beitragsfreiheit - Sage
Maximuster007
Fragesteller

in der Lohnabrechnung hab ich 1458€ Bruttolohn mit nachtzuschlag 25% und 40% steuerfrei und sonntagszuschlag 50%, Urlaub/ Feiertagsstunden, feiertagszuschlag 125% sowie nachtzuschlag 25% und 50% bei Feiertag und Urlaub, wo versteuert werden muss, hab ich zusammen gesamt Brutto 2646€. Nettogehalt 2015€

weiter unten steht Gesamtbrutto 2646€ und Steuer Brutto 2131€.

nehme ich dann einfach beim Rechnen einfach den gesamt Brutto und gebe Steuerklasse 3 statt 1 an?

herja  17.02.2020, 20:33
@Maximuster007

Natürlich nicht, weil ja nur " Steuer Brutto 2131€" versteuert wurde!

Möglicherweise hast du ja auch andere Zuschläge oder Zulagen.

Maximuster007
Fragesteller
@herja

Nur die die ich oben aufgeführt hab.

Wenn die zulage Brutto ist ist die ja auch versteuert (siehe deine bisherige Abrechnung) und muss folglich dazu.

Alles was du netto bekommst also unversteuert das nicht das bleibt gleich.