Hilfe! Frisches Motoröl beim auffüllen daneben gekippt. Was tun?

2 Antworten

da haben alle eine scheissangst. sagen wirs mal so: wenn du vor dem supermarkt eine flasche mazola auf den boden wirfst, geht die welt nicht unter - auch wenn das deutlich mehr öl ist (ja, ok, kein mineralöl, aber immerhin, nur zum vergleich der menge :).

wichtig ist:

es sollte nicht ins grundwasser gelangen.
man sollte nicht drauf ausrutschen

aufsaugen kannst du es nicht, holst du die polizei oder die feuerwehr, kann diese das auch nicht. du hast ja nicht die straße unter öl gesetzt, sondern nur einen fleck gemacht. wie bekommt man den weg?
man streut bindemittel drauf, wenn man kein profizeugs hat, wie die feuerwehr, nimmt man sand. das öl umschliesst alle winzigen sandkörner, das ist eine riesenfläche, und kann nicht mehr in den boden sickern, weil dazu nicht mehr genug da ist.
und: du kannst es so wegfegen. und entsorgen, auf die mülldeponie zb.
also: solange sand und staub drüberfegen bis es nur noch ein dunkler schatten ist. dann rutscht auch niemand mehr drauf aus. mehr wird niemand machen.

wenn einer käme und dich anzeigt, wird nichts passieren, wenn du genau das machst: die gefahr beseitigen, den schaden gering halten. es müssen schon riesenmengen sein, bevor man den boden austauscht und den bürgersteig neu pflastert. ein paar fleckchen dagegen sind nicht schlimm, da wäre mehr als abbinden und wegfegen nicht angemessen.

Wenn man nichts mehr sieht, ist es in Ordnung.

Falls du den Motor noch nicht abgeputzt hast, würde ich das auch noch tun.