HILFE Fedex Phishing email bekommen?

3 Antworten

FAKE! Sofort löschen und ignorieren. Alleine schon, dass die Mail im SPAM Ordner landet, sollte dich stutzig machen. Außerdem vergleiche die Absender-Mail mit der von der FeedEx Website...

Laintime15
Fragesteller

ich Idiot bin dann auf diese Seite die oben steht gegangen und habe da meine PLZ eingegeben dann stand da Waiting check again Laiter ich hoffe mein Packet kommt nun doch an?.. ich habe die Email nun gelöscht danke für die Info

Emmos  14.05.2019, 09:44

Wenn du ein Paket erwartest dann kannst du über die AWBnummer ... also Sendungsnummer das Paket über die Fedexseite tracken. Fedex würde dich nie auf diese Art anschreiben ..... sondern mit ganz konkreten Daten bzw. dich zunächst teöefonisch versuchen zu erreichen.

wenn ich auf Update my Adress klicke

Du brauchst doch nur auf die Absenderadresse schauen, Du findest die Mail sowieso schon merkwürdig - und dann machst Du genau das, was die Absender dieser "Mail" möchten - merkwürdige Reaktion Deinerseits.

Ich würde an Deiner Stelle mindestens mal Malwarebytes laufen lassen:

https://de.malwarebytes.com/

Laintime15
Fragesteller

Normalerweise klicke ich sowas garnicht an aber ich habe halt auch schon Bewertungen über Fedex gelesen das es da schon mal vorkommt das Packete nicht rechtzeitig ankommen oder sie nicht die richtige Adresse haben danke werde ich mir downloaden den malware scanner ich hoffe mein Packet kommt nun doch an weil ich habe da bei der Seite wo ich weitergeleitet wurde Update my adress meine PLZ eingegeben dann stand da Checking .. come again laiter

funcky49  14.05.2019, 17:28
@Laintime15

Immer vorsichtig bei jeder Mail, die von einer bekannten Firma kommt, hier einige der Merkmale, die zu beachten sind:

1) Absenderadresse checken

2) Persönliche Anrede vorhanden (kein sicheres Indiz für seriöse Mail)?

3) Text auf deutsch und korrekte Rechtschreibung?

Bei dem geringsten Zweifel nichts anklicken und bei der "richtigen" Firma telefonisch nachfragen...

Phishing, schreibst Du doch schon selbst!

1) Keine namentliche Anrede
2) Subdomain lautet e.blair.com und nicht Feddex.com (oder was weis ich, was die korrekte TLD ist)

Löschen und/der als Junk-Mail markieren!