Auf Betrugsmail reingefallen?

3 Antworten

Ist eine eingetragene GmbH.

www.dns.pl und dann whois abfragen und Registrar schauen. Existiert seit 9 Jahren.

Das ist die Firma: http://www.krs-online.com.pl/ln-gmbh-sp-z-o-o-krs-5796864.html

Vermutung: Extern vergebene Aufgaben (zB Marketing & Kommunikation direkt zum Kunden)

NIch sehr seriös, aber nichts Böswilliges also?

@Sunnybee288

Nunja, ich kenne die polnische Gesetzgebung nicht. Mit der Eintragung kann sich auch die Gesellschaftsform geändert haben, bzw. eine neue Geschäftsführung. Vielleicht gibt es ein öffentliches Firmenregister (Handelsregister). War nur das was ich als 1. gefunden haben.

Ob seriös oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Fakt ist. Die arbeiten als Vertriebspartner. Wie die Ihre Links verteilen (in Deinem Fall via cookiesetzung bei Deiner Newslettereintragung), keine Ahnung.

@daZap

Irgendwer wird denen wohl Mailadressen verkaufen. Denn ich habe mich nie bei einem derartigen Service angemeldet und auch bei notebooksbilliger noch nie was bestellt.

@Sunnybee288

nunja, Maillisten... mittlerweile gibt es aber auch kleine Scripte

@daZap

Was bedeutet das "kleine Scripte"?

@Sunnybee288

Kleine Programme die nichts anderes machen, als eMails an sämtliche Buchstaben Zahlenkombinationen vor einem @ und nem großen eMaildienst versenden. Benötigt halt keine Mailliste mehr.

Zur Sicherheit mal alle Passwoerter aendern.

Muss dazu sagen: Habe das Ganze über iOS gemacht...Glaube nicht, dass das was bringt.

Habe für http://lnglobal.pl mal nachgesehen bei http://dns.pl/cgi-bin/en_whois.pl :

DOMAIN NAME: lnglobal.pl
registrant type: organization

nameservers:
ns1.nazwa.pl. [77.55.125.10]
ns2.nazwa.pl. [77.55.126.10]
ns3.nazwa.pl. [77.55.127.10]

created: 2016.04.09 15:54:41
last modified: 2018.04.10 13:14:52
renewal date: 2019.04.09 15:54:41

REGISTRANT:
company:
LN GmbH Sp. z o.o.
street: PCK 10/6
city: 40-057 Katowice
location: pl

last modified: 2016.04.09

REGISTRAR:
nazwa.pl sp. z o.o.
ul. Mieczysława Medweckiego 17
31-870 Kraków

Polska/Poland

+48.801 33 22 33

+48.22 454 48 10

+48.22 454 48 08

kontakt@nazwa.pl

www.nazwa.pl

Ah ok. Und was genau sagt mir das jetzt? Firma und Seite sauber?

@Sunnybee288

Das ist eine Firma, die Newsletterdienste und Werbedienste für Unternehmen anbietet.

Außer dem übichen Tracking passiert da nix, also keine Schadsoftware und keine Betrugsmaschen.

@OpaAlfons

Hm ok danke. Nur verwirrend, dass die Seiten Impressum und Datenschutz auf Deutsch sind. Und der Rest Englisch...

@Sunnybee288

In Unternehmen versteht man üblicherweise Englisch.

Deutsches Impressum und deutsche Datenschutzerklärung sind gesetzliche Vorschrift, da die Dienste auch in Deutschland angeboten werden.

@OpaAlfons

Achso, ja danke, ich dachte, die Datenschutzgeschichte ist von der Europäischen Union.

@Sunnybee288

Die EU-DSGVO gilt natürlich auch in D, und die besagt, dass die Nutzer das in ihrer Sprache lesen können müssen.

@OpaAlfons

Gibt man ns1.lnglobal.pl im Browser ein, kommt mehrfach die Seite https://support.clean-mx.com was hat es zu bedeuten, hat das nicht was mit Spam zu tun?

@Sunnybee288

ns1.lnglobal.pl ist die Adresse des Nameservers, der macht nix als die Anfrage an die richtige Adresse im Webspace zu leiten. MX hat mit der Adressierung des Mailservers zu tun.

Nameserver und Mailserver beinhalten keine Webseiten, das sind Dienstserver.

@OpaAlfons

Von diesem Server kamen ja die Mails. Nochmal Erklärung für "Doofe" bitte. :-) Danke!

@Sunnybee288

Der Mailserver muss die IP-Adresse des empfangenden Mailservers herausfinden (anhand des @-Anhangs, der immer eine Domain ist), dazu dient der Mail Exchange Resource Record (MX-RR). Sonst kommt die Mail ja nicht an wo sie hinsoll.

Der Nameserver ermittelt aus dem Domainnames die IP-Adresse, dazu schaut er in einer Datenbank nach. Z.B. hat die Domain www.example.de die IP-Adresse 89.123.45.56, damit wird die Anfrage von deinem Browser an den Server geleitet, der die Domain gespeichert hat.

@OpaAlfons

Von meinem Browser an den Server weitergeleitet oder Mailprogramm? Diese Seite, Support Clean MX (siehe oben): Warum taucht auf dieser nun die Domain des Mailservers ns1.lnglobal.pl auf?

@Sunnybee288

Das lese ich, wenn ich https://support.clean-mx.com aufrufe:

Note: we closed mailing list and discontinued our active alert mails to abuse desks due to:

We actually have a random metric dns ddos amplification attacks against our infrastructure consuming >200 Gbit/s of bandwidth in our backbone.

Also we sorted out ip ranges or user agents which ar suspicious to us and some sort of layer7 dos

Die haben gerade eine DDOS-Attacke abzuwehren.

ns1.lnglobal.pl ist der Nameserver, auf dem wohlö auch der Mailserver eingetragen ist

@OpaAlfons

Also wenn Du in Google eingibst ns1.lnglobal.pl kommt mehrfach diese Seite, wo diese Domain hinter dem @ steht. Dieser Angriff, den die da haben: Geht davon eine Gefahr aus, wenn man jetzt auf der Seite war?

@OpaAlfons

Abfrage des öffentlichen Zugriffs auf die URL des Virus Totally viewed: Walker läuft: 4056 (5070) http://cliickonline.tk/

Das steht dann bei mir. Was bedeutet das? Hilfe!

@Sunnybee288

Mein uBlock sperrt da 9 Scripte, noscript sperrt 11 Scripte.

@OpaAlfons

Bei *tk wäre ich immer vorsichtig.

@OpaAlfons

Das war aber auf der Seite von Support Clean MX.

@OpaAlfons

Was bedeutet das mit der Sperrung? Ist das gefährlich?

@Sunnybee288

Bei mir kommt das nicht, da kommt die Loginseite des Dienstes.

Vermutlich ist dein Computer schon gekapert, hast wahrscheinlich Windows.

Ich hab Linux.

@Sunnybee288

Die haben eben den Newsletterversand gestoppt, um den Angriff auf ihre Systeme abzuwehren.

Für dich ist nur gefährlich, was auf deinem Computer ist. Meiner zeigt auf deinen Links was anderes an.

Wieos nicht -- nur weil sie polnisch ist, nicht sauber?

@verreisterNutzer

Nein, Quatsch, so war das nicht gemeint. Wundert mich nur, dass ein Anbieter wie notebooksbilliger auf ein Unternehmen, das im Ausland sitzt, zurückgreift bzw. mit denen arbeitet. Betrügerische Seiten können Deutsch, Polnisch, Russisch, Amerikanisch, Spanisch, alles sein, das hat doch nichts mit der Herkunft zu tun.