Wie umgehen mit Fedex Inkasso-Brief?

3 Antworten

Grunsätzlich vorweg: In der Schweiz ist das erheben von Inkassokosten grundsätzlich nicht erlaubt. Der Verbraucher muss das in der Schweiz auf keinen Fall bezahlen. Daher würde ich auf keinen Fall mit der Inkassofirma verhandeln.

Wurde das Geld denn auf deiner Kreditkarte abgebucht? Falls nicht, würde ich den Ursprungsbetrag direkt ans Inkasso zahlen, damit es aus der Welt ist. Einen Brief hinterherschicken, dass man die Inkassokosten gemäß Schweizer Recht zurückweist.

Sollte noch etwas nachkommen vom Betreibungsamt, dort Widerspruch einlegen.

Hat der Fragesteller in Deutschland bestellt oder in der Schweiz? Das wäre wichtig dafür, welches Recht angewandt wird.

@maria38000

Selbst wenn man im Urlaub u.ä. für zuhause bestellt gilt üblicherweise das Recht Ziel Landes. Davon abgesehen liegt aber ohnehin kein Verzug vor.

Eine üble Situation. Versuche einen Verbraucheranwalt zu kontaktieren.

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall. Die Kosten für das Inkassoinstitut kannst du vielleicht vermeiden. Aber leider nicht kampflos.

Das Dumme ist, dass Fedex auch Zollspediteur ist und mit der Verzollung Geld verdient.

Ob und wieviel Zoll und/oder Einfuhrumsatzsteuer du zahlen musst, hängt vom Wert des Kaufgegenstandes ab. Horrende Zollgebühren gibt es eigentlich nur , wenn der Wert relativ hoch ist.

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Geschenksendungen/geschenksendungen_node.html;jsessionid=EFFA036EB6453C01D74EA6E10D4493C8.live4672#doc289556bodyText2

Das Dumme ist, dass Fedex auch Zollspediteur ist und mit der Verzollung Geld verdient.

Wo hast du das denn her? Zoll und Steuern ist nichts, was Fedex sich einfach in die Tasche steckt. Das geht immer noch an das jeweilige Zielland.

@mepeisen

Ich glaube, was gemeint war ist, dass sie extra-Gebühren verlangen, die dann Fedex einsteckt. Es kann also z.b. für 100euro schon irgendwie 40euro werden statt dem richtigen Betrag.

@rumpelstilzch3n

Selbst wenn dem aber so ist: Man hat das vertraglich so akzeptiert.

Wenn andere Spediteure das billiger machen oder das dem Absender/Empfänger überlassen, ist das deren Sache. Dienstleistungen kosten Geld. Und entweder, ich nutze diese Dienstleistungen oder ich mache es selbst. :-)

Ich würde Widerspruch einlegen und warten.