Hilfe, Eltern wollen mich in ein Internat stecken!

12 Antworten

Na wenn du zum Jugendamt gehen willst und dass die dafuer Sorgen, dass Du von zu Hause weg kommst, dann waere doch ein Internat sicher die bessere Alternative. Beim Jugendamt gibt es betreutes Wohnen (aber nur im Notfall). Internate sind aber echt nicht billig, das koennen sich nicht viele erlauben. Aber eines kannst Du mir glauben, egal ob Internat oder betreutes Wohnen, die Vorschriften sind dort schon recht streng und muessen auch eingehalten werden, sonst gibt es ziemlichen Aerger. Bier trinken oder zu spaet heim kommen werden dort nicht geduldet.

In der Pupertaet ist ein Miteinander eine verdammt schwierige Angelegenheit fuer Jugendliche wie auch fuer Eltern. Ich habe in beidem meine Erfahrung. Als Jugendlicher wurde mir auch staendig gesagt, wenn du Aeger machst, kommst du ins Heim (ueber 1000 Euro pro Monat fuer ein Internat haetten sie nie gehabt). Meine Mutter hatte staendig Angst, mir koennte etwas passieren und hat mich dadurch sehr eingeschraenkt. Aber heute weiss ich, das war auch nur eine leere Drohung aus Hilflosigkeit.

Eine gewisse Strenge ist aber einfach notwendig, damit ein Jugendlicher nicht entgleist, oft uebertreiben es Eltern da aber auch, schraenken die Freiraeume zu sehr ein. Psychisch krank oder gar Psychopatisch sind sie deswegen aber noch lange nicht. Sie duerfen und muessen dich einschraenken beim Ausgehen oder Bier trinken und auch bei Kleidung, wenn man es uebertreibt. Und du solltest auch einfach mal versuchen, zu verstehen, dass deine Eltern einfach enttaeuscht sind, ueber deine Luegen und dass dieser Vertrauensbruch sie verletzt.

Du solltest es akzeptieren, dass deine Eltern lieber zu Hause sind, als um die Haeuser zu ziehen, denn jeder sollte das tun, was fuer ihn gut ist und was er mag. Du musst deswegen nicht genauso werden und denken. Aber du solltest, so lange du noch keine 18 bist, ihre Wuensche und Vorschriften auch akzeptieren und mal nachgeben. Nur so kommt ihr noch eine Weile miteinander aus. Je oefter du ihre Regeln brichst, umso schwieriger wird das.

Sorry, wenn mich jetzt alle lynchen, aber in diese Situation hast Du Dich scheinbar selbst reinmanövriert.

In Deinem Alter treffen die Entwicklung der eigenen Identität auf die Aufsichts- und anderen Pflichten der Eltern. Es ist schwer, dem Kind auf der einen Seite genug Freiräume zu geben und andererseits ihm immernoch zu zeigen, dass man noch die volle Verantwortung hat und ihm auch zeigen sollte / will / darf, wie man sich als Eltern das Leben vorstellt und wie das Kind dieses es mal leben sollte.

Wenn sie dir bestimmte Schuhe aus bestimmten Gründen nicht erlauben wollen, ist das theoretisch ihr gutes Recht. Einem 16jährigen eine gewisse Zeit vorzuschreiben, wann er zu Hause sein sollte (Aufsicht/Fürsorge/Aufenthalsbestimmung), war bei uns damals völlig normal.

Du hast dann so getan, als wärst Du auf ihrer Seite, hast das dann offensichtlich nicht gemacht. Vertrauensbruch 1. Deine Eltern fühlten sich betrogen, hintergangen und mit der Situation überfordert - Idee Internat. Das Du das für eine Wahnidee hälst, zeigt leider, dass Deine Eltern gar nicht so falsch darin liegen, dass Respekt nicht so weit verbreitet bei Dir ist. Dann erzählst Du Deinen Eltenr groß, dass Du kein Bier magst und paar Tage später trinkst Du locker eins. Vertrauensbruch/Lüge 2. Natürlich könnte man darüber hinweggehen, so benehmen sich nunmal 16jährige. Im Hinblick auf Vorfall 1 und die Ohnmacht deiner Eltern war das dann allerdings der Funke am Fass.

Deine Eltern sind nicht psychopatisch krank. Sie sind anders als Du und für Deine Alter zu streng, aber das ist oft so. Und dass Du so über sie denkst, zeigt leider, dass Du Dich auch nicht einen Hauch in ihre Lage versetzen kannst und/oder willst. Natürlich stimmen Dir alle Deine Kollegen zu. Sie sind genauso als wie Du, kennen nur DEINE Seite und die Stories wirst Du auch nicht gerade objektiv erzählen, macht man ja nie...

Erster Versuch: ruhiges Gespräch mit den Eltern, zusammen mit einer neutralen dritten Person. Zweiter Versuch: Jugendamt. Und schauen, wie es läuft.

Rede mit deinen Eltern wenn du es allein nicht schaffst dann hol dir Hilfe vom Amt oder von irgendeinen anderen.

Es ist überhaupt kein Problem, dass Deine Eltern bestimmen, wann Du nach Hause zu kommen hast und welche Schuhe du anziehst.

Das ist ihr Recht und ihre Pflicht darüber zu bestimmen.

Vorschreiben was Du zu Denken hast, dürfen sie allerdings nicht, in Deutschland herrscht Meinungsfreiheit, das gilt auch für Jugendliche.

Deswegen sind sie aber noch lange nicht psychopatisch krank

Deine Eltern dürfen Dich auf ein Internat schicken.

Sie haben das Sorgerecht.

Du hast Dich zu fügen.

Internate sind meist weniger streng.

Oha! Also... ich könnte dir helfen.. Hast du vielleicht Cousengs`Tanten? Irgendjemand, das du ihm vertrauen kannst und über alles reden kannst?! Bitte...! Also.. red mit deine Eltern drüber das du gut bist wenn es so weiter gehst geh lieber im Jugendheim und melde dich dort an. Die sind doch geistergestört!! lg esiin119