Können meine Eltern mich ohne mein Einverständnis einfach ins Internat stecken?

5 Antworten

Das ist natürlich kein Grund.

Deine Eltern machen es sich recht einfach.

stellaquore
Fragesteller

Ja das stimmt .. schulische Leistungen werden nicht geschätzt und es wird auch einfach ignoriert, dass ich gerade viel durchmache..

Mir ist etwas unklar, warum Du schreibst, dass Sie Dir die Zukunft "verbauen". Sehr oft ist ein Internat auch eine tolle Chance und nach meiner Erfahrung wollen mehr SchülerInnen dorthin, als es sich Eltern leisten können als umgekehrt.

Aber wenn Du nicht dort sein willst, dann sag das ganz deutlich im Aufnahmegespräch und jeder Profi wird Dich nicht aufnehmen. Denn Du kannst ankündigen, dass Du Dich im Zweifel mit Deinen 17 Jahren einfach auf den Schulhof stellst, eine rauchst und dazu in der großen Pause eine Dose Bier öffnest. Das ist in allen Bundesländern verboten und die Schule muss reagieren. Vielleicht sind sie beim ersten Mal noch nett zu Dir - und dann wiederholst Du das Ganze. Das machst Du so lange, bis sie Dich rauswerfen müssen, weil Du sämtliche Autorität untergräbst.

Besser aber wäre: Zeig Interesse und such Dir das Internat aus, bei dem Du Dir noch am ehesten vorstellen kannst, dass Du Dich wohl fühlst. Und dann probierst Du es aus. Vielleicht gefällt es Dir - falls nicht, siehe oben!

stellaquore
Fragesteller

Ganz einfach weil ich auf einer sehr angesehenen schule bin und ganz gut bin. Ich hab schon jahrelang meine Freunde und alles ein kompletter Neuanfang würd mir einfach den Boden unter den Füßen wegreißen. Ich denke aber, dass meine Eltern das nicht durchziehen ich bemüh mich wirklich seit der Drohung.

Auch wenn deine Eltern dich gerne auf ein Internat schicken wollen, heißt es noch lange nicht, dass es auch wirklich klappt. Bei dem Aufnahmegespräch wird nicht nur mit deinen Eltern gesprochen, sondern auch mit dir. Ich selber gehe seit 8 Jahren auf ein Internat und zumindest auf dem Internat, auf das ich gehe, ist es so, dass die Aufnahme im Internat auch von dem Schüler gewünscht sein soll. Wenn du nicht willst, wird das Internat dich wahrscheinlich nicht nehmen. So sind zumindest meine Erfahrungen, aber in anderen Internaten kann es ganz anders sein. Mir gefällt das Leben auf dem Internat übrigens und ich bin freiwillig hier.

An deiner Stelle würde ich es erst gar nicht so weit kommen lassen. Suche mit deinen Eltern nochmal das Gespräch und frage sie in einer ruhigen Situation sachlich, wieso genau sie dich auf ein Internat schicken wollen. Versucht gemeinsam eine Lösung zu finden und schlage ihnen direkt Lösungsvorschläge vor, wie du dich mehr im Familienleben einbringen kann. Sie würden dir bestimmt entgegen kommen, wenn du ein Schritt auf sie zugehst. Du kannst auch Verwandte fragen, ob sie dich bei dem Gespräch unterstützen, wenn du dich nicht alleine traust.

Nützt dieses Gespräch nichts, kannst du dich auch immer noch an Jugendberatungsstellen oder das Jugendamt wenden, die euch professionell unterstützen können.

LG nieke14

stellaquore
Fragesteller

Naja ich hab keine verwandten die mir helfen können. Meine Eltern wollen nicht mehr reden sie haben gesagt egal was wir, mein Bruder und ich, versprechen es wird nichts nützen. Aber ich kann es auch nicht glauben, dass es so einfach ist uns ohne unsren Willen ins Internat zu schicken.

Mit etwas Logik und Ruhe könntest Du schon darauf kommen, dass Deine Eltern nur leer drohen.

Um zu erreichen, dass Du Dich "am Familienleben beteiligst", wollen sie Dich - wie Du es selbst sagst - abschieben?

Wirst Du Dich vom Internat aus mehr "beteiligen"? Beteiligen können?

Offenbar gibt es zwischen Euch nur (noch?) wenig Familienbande, die auf der einen Seite kein Interesse am Familienleben bewirken und auf der anderen Seite keine anderen Mittel als grausame Drohungen kennen, um Zuneigung zu erpressen, die nicht (mehr?) da ist.

Und bei Dir ist offenbar auch keine Fähigkeit (mehr?) zur Einfühlung in Deine Eltern vorhanden. Sonst würdest Du nicht lapidar feststellen, bei ihnen seien "keine nachvollziehbaren" Gründe. Das ist eine recht trockene Buchhaltersprache über Gefühle zwischen Menschen.

Da liegt erheblich was im Argen. Natürlich am allermeisten bei den Eltern, Kinder können keine Verantwortung für ihre Erziehung und Umfeld tragen.

Ich spekuliere jetzt mal ziemlich wild - zugegeben - Deine Buchhaltersprache über die Gefühle Deiner Eltern spiegelt das wider, was Du von ihnen an Zuneigung bekommen hast. Du kannst nicht wirklich mehr können als Du von Deinen Eltern gelernt hast. Insofern erwartbar.

Über das Internat brauchst Du Dir ziemlich sicher keine Sorgen zu machen. Obwohl ich andererseits mich frage: was schreckt Dich daran, wenn Deine Eltern Dir so gleichgültig sind?

Wenn sie es doch nicht sind, könnte es ja ein Anlass sein, vielleicht von Dir aus mal - besser spät mit 17 als niemals bis zum Tode - die Art Eurer Sprache miteinander über Eure gegenseitigen Gefühle zu ändern.

stellaquore
Fragesteller

Dass ich 'keine nachvollziehbaren Gründe' geschrieben hab, hat nicht zu heißen, dass es zwischen meinen Eltern und mir 'kalt' zu geht und meine Eltern sind mir sicher nicht gleichgültig sonst würde ich Jugendamt oder so einschalten. Ich versuch eigentlich nur so erwachsen wie möglich rüberzukommen damit man mich ernst nimmt. Ich glaub du hast das völlig falsch verstanden, weil gerade deswegen, weil es eben nicht 'schlimm' bei uns daheim ist, ist es so ein schock für mich mit dem Internat. Ich wollte ja nur wissen ob sie das wirklich durchziehen können.

derdorfbengel  12.04.2015, 04:57
@stellaquore

Na ok. Wenn sie das Geld haben, können sie das natürlich. Internate kosten aber so ab 2.000 Euro pro Monat aufwärts.

Und wer da absolut bicht bleiben will, tut was nötig ist, um da wieder weg zu kommen.

stellaquore
Fragesteller
@derdorfbengel

Ja ich versuch jetzt sie so wenig wie möglich aufzuregen aber das ist schwer..

derdorfbengel  16.04.2015, 21:44
@stellaquore

Über mich aufregen?

Dass ich jetzt erst antworte, liegt übrigens daran, dass die Benachrichtigungsmail von GF über Deinen Kommentar gerade eben erst eingegangen ist (!)

Wenn Du mehr reden möchtest, ist auch aus diesem Grund die PN oft sinnvoller.

Warum gehst du nicht zum Jugendamt, schließlich verbauen die dir deine Zukunft. Ich würde an deiner Stelle versuchen in ein betreutes Wohnen zu gehen bis du dir eine eigene Wohnung leisten kannst

stellaquore
Fragesteller

Mir geht's ja darum, dass ich nicht weg will von daheim.

MisanthropAusLE  08.04.2015, 19:28

Sicher aber wenn sie dich weg schicken wollen, aufs Internat ?

stellaquore
Fragesteller
@MisanthropAusLE

Ja aber wenn ich in ein betreutes Wohnen geh bin ich ja auch weg von daheim, deswegen geht das nicht,,

MisanthropAusLE  08.04.2015, 22:21

Ah ja...... Aber wenn du im Internat bist, bist du nicht von zuhause weg ? Hm. Muss ich wohl in der Schule schlecht aufgepasst haben...

MisanthropAusLE  08.04.2015, 22:26

Was willstn auch bei solchen -entschuldige bitte den Ausdruck- Rabeneltern bleiben, die euch beide abschieben wollen. Und da willst du bleiben? Manche Leute muss man nicht verstehen...

stellaquore
Fragesteller
@MisanthropAusLE

Ich will nicht bei meinen Eltern bleiben sondern zuhause. Freunde schule die Umgebung, ich brauch das alles. Und ich kenn welche die im Internat sind also ich weiß schon bescheid.