Ab welchem Alter darf man allein zuhause bleiben?

11 Antworten

Die Frage kann man nicht mit einer Altersangabe beantworten.

Eine Möglichkeit ist es, sich über die Entwicklung des Verantwortungsbewussseins und der Reife nähern. Dann nähert man sich schnell an ein Alter 16- 17 Jahre.

Eine andere Möglichkeit ist es sich mit der Aufsichtspflicht der Eltern der Antwort zu nähern. Die ist klar geregelt. Bis zur Volljärigkeit sind die Eltern in der Pflicht.

Vorausgesetzt das dieses "allein zu Hause" eine absolute Ausnahme bleibt, sonst wird es ganz schnell Vernachlässigung und wird bestraft, kann auch die Vertrauensfrage gestellt werden. Trauen Sie dem oder der Jugendlichen zu 1-2 Tage als Außnahme allein zu Hause klar zu kommen. Geht etwas schief, sind die Eltern dran.

Dumme Aussagen wie: endlich mal ohne die Eltern oder nicht einengen oder Selbsständigkeit fördern oder so ähnlich helfen hier nicht weiter und bezeugen nur wie schwach solche Menschen sind.

Wenn die Kinder reif genug dafür sind. Früher als 14 sollte man das in der Regel nicht tun, gibt aber auch 16 jährige, die man nicht unbedingt 2 Tage alleine lassen sollte. ;)

das hängt nicht vom alter ab sondern ob es dir deine eltern erlauben

Das kommt darauf an, wie reif die Kinder sind und wie sie das sehen. Ab 14Jahren würde ich sagen, sofern das Kind eine Telefonnummer einer vertrauten Person die in der Nähe wohnt hat. (Man kann ja die Tage so planen, dass das Kind nicht die ganze Zeit allein in der Bude hockt). Und ab 16 Jahren können Kinder auch schon mal alleine bleiben, wenn sie eigentlich keinen Bock drauf haben-also nur wollen dass ihre Eltern zu Hause bleiben, weil sie sie "erpressen" wollen ;-)

Und wenn die Eltern nur mal eben tagsüber einkaufen sind oder so, kommt es sehr auf die Reife des Kindes an. Wobei ich sagen würde, länger als ne Stunde nicht, bevor das Kind 8 Jahre alt ist. Und dann immer nur mit ner Notfallnummer. Und dann kommts auch immer noch drauf an, ob Geschwisterkinder da sind und wie alt diese sind...

Das Entscheiden die Eltern ganz alleine, ob das Kind in der Lage dafür ist. Und Vertrauen muss sein!