Wird man mit 13/14 Jahren nach 24 Uhr DRAUSSEN von der Polizei nach Hause gebracht?

14 Antworten

NEIN! Es gibt keine Ausgangssperre in der Bundesrepublik Deutschland.

Was auch gut ist!

Und deshalb dürfen Kinder auch nach 24 Uhr draußen sein. Falls die Polizisten den Verdacht haben, dass du von zu Hause abgehauen bist, dann kann es aber auch sein, dass sie deine Eltern anrufen!

Und wenn du jetzt i-wie am Straßenstrich rumläufst, dann ist es auch gut so, dass sie dich mitnehmen!

DH. Endlich mal eine sinnvolle Antwort. Dieses Gerücht, dass Minderjährige nach einer bestimmten Uhrzeit nicht mehr draußen sein dürfen, ist anscheinend nicht auszurotten.

Und wenn du jetzt i-wie am Straßenstrich rumläufst, dann ist es auch gut so...

Na DA greift ja dann auch schon wieder das JuSchG ►jugendgefährdender Ort.^^

DH!

Die Frage war ja nicht, ob sie es dürfen oder nicht, sondern ob sie nach Hause gebracht werden. Wenn ein 13/14jähriger nach Mitternacht draußen rumrennt, werden die Polizisten entweder zu Hause nachfragen oder nach Hause fahren. Denn 13/14jährige haben um die Zeit draußen nichts mehr verloren und die Polizei geht evtl. der Aufsichtspflicht der Eltern nach.

@uncutparadise

Richtig. Die Möglichkeit einer "Heimfahrt" besteht (da die Beamten ja auch eine gewisse Fürsorgepflicht haben), bleibt in der Regel aber erst einmal folgenlos.

ja, theoretisch sogar unter 18 (nach 24 uhr). die frage ist, ob die merken, ob jemand 17 oder 18 ist. ausnahme: du hast eine aufsichtsperson, die von deinen eltern beauftragt wurde, auf dich aufzupassen (lehrer (bei klassenfahrten etc) tanten, onkel, großeltern sowieso, ansonsten z. b. aufsichtsperson für die disko). unter 16 muss man um 10 zu hause sein, eine halbe stunde für den heimweg ist genehmigt, nach 24 uhr hat man sicher nichts mehr auf der straße zu suchen. die frage ist: interessiert das die polizei wirklich? und ärger bekommt man nicht zwangsläufig, man wird eben nur nach hause gebracht.

die frage ist, ob die merken, ob jemand 17 oder 18 ist.

Personalausweis? Den muss man nämlich ab 16 haben, und es ist auf jeden Fall besser, ihn auch dabei zu haben.

unter 16 muss man um 10 zu hause sein

Und in welchem Gesetz steht das?

unter 16 muss man um 10 zu hause sein

wo bitte steht das ?

eine halbe stunde für den heimweg ist genehmigt

und wo steht DAS jetzt wieder ?

nach 24 uhr hat man sicher nichts mehr auf der straße zu suchen

zum dritten: wo zum henker nimmst du diese haarsträubenden infos her ?

Ja ist schon paar Leuten die ich kenne passiert. Weil man eig in dem Alter nur bis 22 Uhr draußen sein darf...

Weil man eig in dem Alter nur bis 22 Uhr draußen sein darf...

Keine Ahnung, wo du lebst, aber in Deutschland gibt es keine Ausgangssperre für Minderjährige ab 22 Uhr, das ist nur ein weit verbreitetes Gerücht.

@PatrickLassan

Das ist doch glaube ich in Österreich so, zumindest glaube ich da mal was gelesen zu haben. Für Deutschland hast du aber Recht.

Ich wurde damals mit meiner Schwester und unserem Cousin nach 2 Uhr nachhause gebracht, wir waren zwischen 12 und 14.

Aber das ist uns nur einmal passiert, ich denke das es nicht oft passiert :)

P.S: Das war mitten auf der Strasse. Also nichts mit Party oder so :)

Und, ist noch was weiteres passiert? Sicher nicht, bis auf ein evtl. Donnerwetter zu Hause.^^

Und um diese Zeit ist es durchaus normal, dass Kinder nach Hause gebracht werden - denn es könnten ja auch Ausreißer sein. :P

Nein, in Deutschland gibt es keine Ausgangssperre für Jugendliche. Du kannst draußen bleiben, solange es deine Eltern erlauben. Nur an bestimmten Orten wie Disko, Kino usw. gibt es Beschränkungen.

Die Polizei darf dich selbstverständlich kontrollieren und überprüfen, ob du nicht abgehauen bist. Das darf die Polizei aber immer.