Hilfe Arbeitlosengeld 2 noch nicht da?

8 Antworten

Da du hier von einem gesperrten Konto sprichst, wird nichts zurück gebucht. Hier ist also deine Bank ein Ansprechpartner.

Und ein P-Konto verhindert wiederum Pfändungen bis fast 1200 €.

Somit hast du bereits Geld erhalten und musst einfach mal an der richtigen Stelle nachfragen was da los ist. Hier also die Bank.

kalazh66
Fragesteller

Es wurde gekündigt nicht gesperrt habe mich Gala ausgedrückt

Comp4ny  06.06.2022, 12:25
@kalazh66

Wenn es gekündigt wurde, warum auch immer, dann wird das seine Zeit dauern und man bekommt von der Bank noch mitgeteilt dass man eine neue Kontonummer nennen soll wohin etwaiges Guthaben hin überweisen werden soll.

WSchaefer hat Recht, hol Dir das Geld zurück, falls es wirklich nicht ans Jobcenter zurück gegangen ist. Man kann auch einen BANKUMZUG anleiten, das hätten die Dir zuerst miteilen müssen vor Kündigung. So schnell ist es nicht möglich jemanden zu kündigen, ausser Du selbst schuldest der Bank etwas und das kann dann sein, dass die das einbehalten, was Du denen noch schuldest. Kümmere Dich sofort um ein neues Konto bei einer anderen Bank. Es gibt viele Banken die Dich wollen und kostenlos sind oder zumindest wenige Gebühren verlangen. Melde es dann dem Jobcenter. Rufe auch dort an, falls Du Deine Miete deswegen nicht zahlen kannst. vielleicht kannst Du ja auch schnell ein 520 euro Job erhalten um wenigstens etwas zu sparen um es auszugleichen. Viel Glück und Kraft !!

Wurde das Konto den seitens der Bank gekündigt oder meinst du einfach nur das ein Gläubiger dein Bankkonto gepfändet hat ?

Ich denke dein Konto wurde einfach nur gepfändet. Wenn du kein Pfändungsschutz drauf hast , bekommst du auch kein Geld.

bedeutet für dich morgen zügig bei deiner Bank anrufen und Pfändungsschutz einrichten. Dann hast du pro Monat mindestens 1.260€ , die dir niemand nehmen kann.

kalazh66
Fragesteller

Das Konto wurde von der Bank GEKÜNDIGT da sie mir keine normale Kontoführung zutrauen wurde es zum 25. gekündigt also gibt es dieses Konto nicht mehr

Richi008  06.06.2022, 12:25
@kalazh66

dann hast du ja sicher bereits ein neues richtig ?

kalazh66
Fragesteller
@Richi008

Ja habe ich jibcenter auch mitgeteilt aber 1 Woche schon um nichts passiert

Richi008  06.06.2022, 12:28
@kalazh66

Das musst du deiner vorherigen Bank mitteilen.

diese überweist dann das Guthaben auf das neue Konto.

Du solltest Dein Girokonto, sofern noch nicht geschehen, in ein Pfändungsschutzkonto, kurz "P-Konto", umwandeln. Die Umwandlung sollte nur wenige Bankarbeitstage dauern.

Wenn Du das Konto nicht gekündigt hat, wird das überwiesene Arbeitslosengeld 2 mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht "zurückgebucht". Warum auch?

Es gehört nicht zu den Aufgaben des Jobcenters, für Ordnung in Deinen finanziellen Verhältnissen zu sorgen.

Das kontoführende Geldinstitut muß das Arbeitslosengeld 2 binnen einer Frist von meines Wissens nach 7 Tagen auszahlen. Schulden bzw. P-Konto hin oder her.

Weigert sich die Bank, wende Dich an das zuständige Vollstreckungsgericht.

Etwaigenfalls auch an die Verbraucherzenztrale, an eine Schuldnerberatung oder an einen Anwalt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Beratungshilfe

WSchaefer  12.10.2022, 10:05

Du kannst dir auch bei Gericht eine einstweilige Verfügung holen, die bekommst du innerhalb von zwei Stunden und die Bank muss sofort auszahlen, sonst würde sie sich Strafbar machen wegen Hinterziehung USW.

Agamemnon712  12.10.2022, 10:37
@WSchaefer

Nicht meine Antwort kommentieren, sondern selbst eine Antwort schreiben.

Ich brauche Deine Hilfe nicht :)

Erstmal solltest du aufhören der Bank die Schuld zuzuschieben, die Löschung eines Kontos ist die unmittelbare Folge bei Vertragsbruch DEINERSEITS. Angaben dazu findest du in den AGB der Bank.

Kläre das Problem mit deinem Fallmanager beim JC, das Amt kann nur Geld auf offenes Konto überweisen - ergo liegt das Problem auch nicht auf deren Seite.