Muss man einen Lebensmittelgutschein vom Jobcenter akzeptieren oder kann man auf Geld bestehen?

12 Antworten

Ein solches Urteil ist mir nicht bekannt. Aber selbst wenn es eines geben würde, würde dir das nicht helfen, da dies kaum ausreicht um das Jobcenter umzustimmen. Ich denke das beste wäre die Gutscheins zu akzeptieren. Ansonsten steht dir selbstverständlich noch der Rechtsweg offen.

Was für einen Unterschied soll es da machen, ob Du Kinder hast oder nicht? Du kriegst beides für Essen und alle kriegen ihr Essen.

Das sollte doch passen.

Damit ist gewährleistet, dass Deine Kinder satt werden... Das ist bei Bargeld nicht der Fall.

du hast keinen anspruch auf bargeld. da du mit geld nicht umgehen kannst bekommst du lebensmittelgutscheine. das geld was du somit bekommst, ist zweckgebunden für lebensmittel und für kosmetika die du benötigst. somit kannst du erstmal selbiges kaufen.

es gibt keine grundurteile, die müttern mit kindern anspruch auf bargeld geben. es gibt aber das klare bild, dass du mit dem bargeld anderes vorhast als lebensmittel und windeln zu kaufen. für tabak etc ist es nun aber nicht gedacht und die geschichte mit dem "diebstahl" ist nicht neu und somit fruchtet sie nicht mehr ganz so gut wie vor jahren, als sie "erfunden " wurde.

Warum willst du auf Bargeld bestehen?

MuckiAsk
Fragesteller

Weil ich gewiss unabhängig einkaufen muss. Z.B wenn ich Windeln mit einen 20 Euro Gutschein einkaufe verfällt der Rest vom Geld und das Geld fehlt mir dnn.

FGO65  07.06.2017, 13:35
@MuckiAsk

Das ist absolut kein Argument

DerHans  07.06.2017, 13:41
@MuckiAsk

Das verfällt keineswegs. Du bekommst für den Differenzbetrag einen neuen Gutschein.

Du bekommst eigentlich alles außer Zigaretten und Alkohol

MuckiAsk
Fragesteller
@DerHans

Falsch bekommt man nicht.

floppy232  07.06.2017, 13:47
@MuckiAsk

Dann kauf doch gleich so viel Windeln wie der 20 Euro Gutschein her gibt, du stellst dich vielleicht an...

konzato1  07.06.2017, 13:48
@MuckiAsk

Dann kauft man eben für 11 € die Windeln und für die restlichen 9 € Lebensmittel. Bei 4 Personen (1 Erwachsener und 3 Kinder) sollte das doch kein Problem sein.

Falls du Probleme mit dem Rechnen hast, dann nimm nen Taschenrechner mit.

Bellape  07.06.2017, 15:05

Als ehemalige Kassiererin kann ich bestätigen, dass sehr wohl der Differenzbetrag vergütet wird. Entweder kriegst du dafür einen neuen Gutschein, oder (falls es weniger als 2,50€ ist) wirst du ausgezahlt.

Und jetzt mal Klartext: was genau möchtest du mit deiner Frage erreichen?

MuckiAsk
Fragesteller
@Bellape

FALSCH man bekommt nicht einen Cent ausgezahlt. Informiere dich mal besser. Auch ist es schlicht weg FALSCH das man für den offenen Betrag einen neuen Gutschein bekommt. Sag mir mal in welchem laden du arbeitest bitte