Hilfe! Mein kleiner Bruder hat gerade meine 290€ zerschnitten ...

18 Antworten

pack alles in eine tüte und geh damit zur bank, eigentlich müssten die dir das zurück zahlen

Mit "Bank" ist bei den meisten bisher gegebenen Antworten wohl eine Geschäftsbank gemeint. Geschäftsbanken tauschen derart beschädigte Banknoten i. d. R. nicht um. Dazu sind sie auch nicht verpflichtet.

Dein Ansprechpartner ist in diesem Fall die Deutsche Bundesbank. Auf der Homepage der Deutschen Bundesbank findest Du den Vordruck "Erstattungsantrag für beschädigte DM/EUR-Noten-Münzen". Den kannst Du ausgefüllt zusammen mit den beschädigten Banknoten an die angegebene Adresse senden. Ggf. leitet Deine Hausbank ihn auch für Dich an die nächste Filiale der Bundesbank weiter. Die Bearbeitung von Erstattungsanträgen ist seitens der Bundesbank kostenlos.

Du tust den Bearbeitern dort einen großen Gefallen, wenn Du nicht selbst puzzelst und klebst, sondern alles so lässt, wie es ist. Grundsätzlich ist eine Banknote einlösbar und wird ersetzt, wenn mehr als die Hälfte des Materials erhalten ist.

Also, wenn du mehr als die Häflte des Scheines noch hast, dann ersetzt dir die Bank das Geld.... Wenn deine Schnipsel also mehr als die Hälfte ergeben, müsste alles eigentlich klappen. Eine Freundin hat mir sogar einmal erzählt, dass das Haus einer Bekannten gebrannt hatte, und dadurch ziemlich viel Geld, das diese in einem Umschlag kurzzeitig verwhahrt hatte, wohl auch verbrannt ist... Sie hat nachweisen lassen, dass die Asche wirklich das Geld war und hat dann von der Bank das Geld wirklich zurückerstattet bekommen... ^^ Naja, kp ob das jede Bank macht - aber mit deinen Schnipseln geht das normalerweise. :)

Wenn mehr als 50 % eines Scheines vorhanden ist, dann wird er von der Bank ersetzt. Also alle Teile einsammeln und dort hinbringen, am besten ungepuzzled. Überlass das puzzlen denen. Die können auch notfalls das Geld einschicken in ein Labor, dort wird selbst extrem verbranntes Geld noch genaustens auseinandergenommen und dann ersetzt. Habe ich mal im Fernsehen gesehen. Das wird bei Dir schon klappen. Aber sammel jeden kleinen Fetzen ein.

Du klebst und puzzelst bitte gar nichts!

Sammel alle Fitzel und Schnipsel auf die du finden kannst und pack sie in eine Tüte oder eine Umschlag. Damit gehst du morgen zur Bank - es gibt eine Stele bzw. eine Institution wo du das Geld hinschicken kannst und dann wird es meistens ersetzt - das können die dir bei deiner Bank aber am Besten sagen.