Geldautomat Zerstört 10€ Geldschein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch natürlich - der Geldschein ist doch nicht ungültig, nur weil er durchgeschnitten ist.

Du kannst ihn ganz einfach mit einem Klebestreifen zusammenkleben und sollte irgendjemand ihn nicht annehmen wollen, dann tausche ihn bei der Bank einfach um.


Den kannst du bei der Bank eintauschen. Wenn mehr als die Hälfte vorhanden ist, dann nimmt sie ihn - zumindest die Zentralbank muss ihn nehmen.

Alternativ versuche, ihn zu kleben, so dass man es nicht sieht (nur 1 Seite mit Tesafilm, gut anpassen und andrücken). Das habe ich bei einem durchgerissenen 5-€-Schein gemacht und bin diesen bei einem Fahrscheinautomaten losgeworden.

Doch, jede Bank nimmt ihn dir ab, nur der Automat nicht mehr. Einfach am Schalter abgeben und wechseln lassen.

Zahl den Schein irgendwann am Schalter ein. Da wird er angenommen, wenn du mehr als 50% des Geldscheins vorweisen kannst. Das kannst du ja, wenn du beide Hälften hast.

Oder Tesafilm und in den Supermarkt damit ;-)

Geh damit zu deiner Bank und nimm Beider Hälften mit! Die geben dir einen neuen 10 und erzähle ihnen. Was passiert ist dann sehen die sich das bestimmt an :)

Was möchtest Du wissen?