Recht auf erlaubte Strafvereiteilung für Bruder wahrgenommen warum ermitteln die trotzdem gegen mich?

6 Antworten

Es handelt sich nicht um eine "erlaubte Strafvereitelung", sondern um eine Strafvereitelung, die unter Umständen straffrei bleibt. Strafbar bleibt sie trotzdem.

Wenn gegen dich ein Ermittlungsverfahren eingeleitet wird, dann muss die Ermittlungsbehörde prüfen, ob tatsächlich eine Strafe verhängt werden kann. Falls nicht, wird das Verfahren eingestellt.

Wenn dir nachts jemand besoffen vor das Auto torkelt und du ihn umfährst, wird auch ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet, auch wenn du nicht die mindeste Schuld trägst.

TheBoy2OOO
Fragesteller

Strafrei, erlaubt was soll da der Unterschied sein?

Altersweise  24.07.2020, 20:39
@TheBoy2OOO

Wegen einer erlaubten Sache kannst du nicht angeklagt werden.

Wenn du als Fußgänger die Straße überquerst, ist das grundsätzlich erlaubt.

Wenn du an einer roten Fußgängerampel drüberläufst, dann ist das verboten und kann bestraft werden.

Du kannst auch nicht angeklagt werden, wenn du dir im Supermarkt eine Tüte Gummibärchen kaufst (erlaubt), sondern nur, wenn du sie klaust (verboten).

Hallo,

die Wahrscheinlichkeit, dass du wegen der Vernichtung eines Beweismittels gegen ein Angehörigen bestraft wirst, ist eher gering aber nicht ausgeschlossen. Das Vernichten ist für Angehörige ebenso verboten wie für Andere, aber straffrei (§ 258 StGB). Durch Erweiterung des Strafumfangs auf andre Rechtsgrundlagen kann aber durchaus ein Richter eine Verurteilung durchsetzen.

Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur meine Meinung.

LG Culles

Wenn jemand in Notwehr handelt wird auch ermittelt...

Denn bisher bist nur du der Meinung rechtmäßig gehandelt zu haben... Davon muss aber auch d Richter überzeugt sein.

TheBoy2OOO
Fragesteller

Es steht doch im Gesetz drin, dass ich das darf

Amperebaer  24.07.2020, 20:32
@TheBoy2OOO

Und ob das Gesetz in dem Fall auch zur Anwendung kommt stellt primär der Staatsanwalt fest und dann ein Richter.

Limearts  24.07.2020, 20:37
@TheBoy2OOO

Dass Du das darfst steht da nicht. Nur dass es straffrei bleibt. Und das auch nur dann wenn der direkte familäre Zusammenhang hergestellt wird. Eine Ermittlung gibt es so oder so.

Ferner ist der Nutzen deiner Handlung fragwürdig, da die Accountdaten nicht auf der Festplatte liegen.

Im Gesetz steht nicht, dass du es darfst. Im Gesetzt steht, dass du straffrei handelst. Das ist ein Unterschied.

Die Stradvereitelung ist begangen worden. Und wenn für die Polizei als wahrscheinlicher Täter infrage kommst und sonst kein anderer, wird die Ermittlung eingestellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Strafvereitelung ist nicht erlaubt. Auch nicht unter Verwandten. Du hast ein Zeugnisverweigerungsrecht, mehr nicht.

Welcher Paragraf mit welchem Wortlaut erlaubt es Dir, Beweismittel zu vernichten?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TheBoy2OOO
Fragesteller

"Wer die Tat zugunsten eines Angehörigen begeht, ist straffrei."

Velbert2  24.07.2020, 20:45
@TheBoy2OOO

Das heisst aber nicht, dass damit Strafvereitelung gemeint ist.