Muss man bei Klassenfahrten mitmachen?

9 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Man muss nicht. Es ist aber sicherlich eine Chance, sich seiner Angst zu stellen. Er wird auch später einmal von seinen Eltern weg müssen und das muss er eben lernen.

Wenn er sich jetzt aber noch nicht bereit fühlt, kann er, natürlich, in der Schule bleiben - er wird dann im Normalfall in andere Klassen verteilt.

Gruß

VGTWG
Fragesteller

Danke. Denn ich weiß es selber nicht

Tomatenveteran  28.12.2021, 22:40
@VGTWG

Es wäre ja rechtswidrig, wenn er gezwungen werden würde, mitzukommen. :)

Seitens der Schule wird niemand gezwungen, an einer längeren Klassenfahrt teilzunehmen. Wer zu Hause bleibt, muss allerdings die Unterrichtszeit in einer anderen Klasse verbringen.

Irgendwann muss er auch ohne Eltern leben. Das ist doch ein gutes Training für ihn für später. Ansonsten lasst ihn zuhause. Dann erspart ihr euch wenigstens auch Geld. Er müsste zwar zur Schule gehen, während die anderen auf Klassenfahrt sind aber kontrollieren tut das sowieso keiner, schon gar nicht jetzt während Corona.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
VGTWG
Fragesteller

Danke

Das "Müssen" oder "Nichtmüssen" sollte hier nicht die Frage sein, denn bei einer derartigen Klassenfahrt gewinnt man zweifach hinzu: 1. Man lernt bisher Unbekanntes kennen. 2. Man übt sich bezüglich seiner sozialen Kompetenzen und Einordnung in ein Kollektiv, was man im späteren Berufsleben unbedingt braucht.