Wie am schnellsten und sichersten echte Geldscheine von Falschgeld unterscheiden?

8 Antworten

sehen - bei den kleineren Banknoten der Perlglanzstreifens neben dem Sicherheitsfaden, ab 50 Euro wechselt auf der Rückseite die Farbe in den Wertziffern, wenn man die Banknote hin und her bewegt und das Wasserzeichen ist zu erkennen, wenn man das Geld gegen das Licht hält; fühlen - Teile des Druckbilds sind zu ertasten; kippen - die Hologramme und Wasserzeichen verändern sich.

Ein Euroschein hat drei Sicherheitsmerkmale: der Hologrammstreifen rechts auf der Vorderseite, das Wasserzeichen links auf der Vorderseite bzw rechts auf der Rückseite, und der Kontrollstreifen in der Mitte auf der Rückseite.

Wenn dein Geldschein also eines diese drei, oder alle Merkmale nicht hat, handelt es sich um eine Fälschung.

Rolf42  20.07.2010, 20:36

Drei? Auf der Webseite der Bundesbank sind neun Sicherheitsmerkmale genannt, von denen wenigstens sechs ohne technische Hilfsmittel - nur mit Augen und Fingern - überprüft werden können.

http://www.bundesbank.de/bargeld/bargeldbanknotensicherheitsmerkmale.php

Zusätzlich gibt es weitere Merkmale, die maschinell geprüft werden können.

Erstmal nicht paranoid werden. Dann gibt es Wasserzeichen, einen Streifen der über den Schein geht... würde ich aber nicht machen, was solls.

ZackenZackler2  20.07.2010, 15:28

Aber das Alles kann man auch fälschen, deshalb ACHTUNG !

Doch die Antwort war schon hilfreich, denn nicht alle Fälscher drucken noch die Wasserzeichen oder sonst noch was drauf. Denn sie sind zu faul !

Hoffe das konnte dir helfen . Obere Antwort - HILFREICHSTE ANTWORT - für Menevea

Menevea  20.07.2010, 15:33
@ZackenZackler2

Ähm.. danke. Der Rest steht hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Eurobanknoten#Sicherheitsmerkmale Aber wie gesagt, ich kontrolliere das nicht. Mein Paps arbeitet bei der Bank, da wird das leicht alles ausgemustert aber sooo viele gibt es auch wieder nicht. Und wenn man selbst nicht merkt dass man Falschgeld hat, merkt es der nächste vielleicht auch nicht.

scheint keine gute Zeitung zu sein. erst angst machen, aber keinen Tipp nennen wie man diese "Gefahr" erkennt. Wasserzeichen, Silberstreifen, Tastgefühl.. aber als Kassierin ist das schnellste immernoch der Geldprüfstift. Kostet 3€. Damit machste einen Strich aufs Geld. Färbt er sich (geht 1 sekunde), ist es Falschgeld oder andersrum.