Hey, bin letztens mit ca mit 20kmh gegen nen Bordstein seitlich gefahren, die Felge ist leicht abgerieben, aber jetzt die letzten Tage, „wackelt“ das Auto?

3 Antworten

Vermutlich hast du bei dieser Aktion Wuchtgewichte verloren, wodurch der Reifen jetzt nicht mehr richtig ausgewuchtet ist. Das "rütteln" der Lenkung zwischen 80 und 100 kmh deutet darauf hin.

Fahr damit in eine Reifenwerkstatt, sollte noch mehr defekt sein--Reifen oder Felge--wird man es feststellen.

Entweder hat die Felge einen "Drücker" und ist nicht mehr ganz rund - oder die Spur hat was abbekommen. D.h. die beiden Vorderräder stehen nicht mehr ganz parallel zueinander. Kann man aus der Ferne schlecht beurteilen.

Geh mal zu einem Reifendienst und lass das nachsehen. Die können das vermessen und evtl. einstellen (wenn es die Spur ist). Wenn Du so weiterfährst, laufen sich irgendwann die Reifen einseitig ab. Dann wird es noch teurer

sinnlosername1
Fragesteller

Okay, danke, hat das dann auch was damit zu tun damit die Motorleuchte ab und an blickt? Also für paar Sekunden?

Highlands  12.06.2018, 16:22
@sinnlosername1

Mehr als unwahrscheinlich. Das sind zwei verschiedene Fehler / Probleme

Zur Werkstatt fahren, ohne Umwege.

  • Der Reifen kann beschädigt sein und spontan platzen.
  • Die Felge kann beschädigt sein
  • Die Radaufhängung kann beschädigt sein.

Eins von den dreien ist sicher beschädigt, ansonsten würdest Du kein "Wackeln" merken.