Herausgeber der King James Version der Bibel sind Zeugen Jehovas?

4 Antworten

>1907 wurde in den Vereinigten Staaten für die Watch Tower Bible and Tract Society eine spezielle Bibelforscherausgabe der King-James-Bibel veröffentlicht. Sie enthielt einen ausführlichen Anhang: das „Beröer-Handbuch für Bibellehrer“.
Später druckten Jehovas Zeugen die King-James-Bibel auf ihren eigenen Maschinen. Bis 1992 stellten die Zeugen 1 858 368 Exemplare her.<

(Quelle: „Erwachet“ 12/11, S. 24)

Demnach waren auch Zeugen Jehovas Herausgeber der King-James-Bibel.

Diese Bibel wurde das erste Mal im Mai 1611 veröffentlicht. Nach manchen Schätzungen wurden weltweit bisher mehr als eine Milliarde King-James-Bibeln gedruckt!

Langsam mit den wilden Pferden.

Die king James wurde von 1942 bis 1961 in New York gedruckt. Ob sie jetzt noch gedruckt wird kann ich nicht sagen.

In Deutsch wird sie von der Deutschen Bibelgesellschaft gedruckt.

Mpischi  26.02.2020, 15:22

Ergänzung und Übersicht:

  • King-James-Bibel
  • The Emphatic Diaglott – interlinear englisch-griechisch (1926)[7]
  • Leesers Übersetzung
  • Murdocks Übersetzung
  • Newberry Bible
  • Tischendorfs New Testament
  • Variorum Bible
Ab 1902 Ab 1944
  • American Standard Version
Ab 1950 Ab 1969
  • Kingdom Interlinear Translation (1985 revidiert)
  • Makarios-Bibel (russisch) 1996 mit Urheberrecht
  • The Bible in Living English; übersetzt von Steven T. Byington, Copyright seit 1957. Ab 1972 im eigenen Druck und Verlag.
Desmodo
Fragesteller
@Mpischi

ja, vielen Dank für diese Liste.

Du berichtest zwar nicht, was Du sagen willst - was denn sollen die Zahlen bedeuten? - aber Du zeigst Interessantes auf:

Bei dem Link auf die Neue-Welt-Übersetzung fand ich Bemerkenswertes:

Die Übersetzer erheben den Anspruch, dass es sich um eine „genaue, zum großen Teil wörtliche Übersetzung aus den Ursprachen unter Berücksichtigung der englischen Ausgabe“ handele.
Die NWÜ zitiert also an diesen Stellen andere Übersetzungen und nicht den Bibeltext.[11]

Ein Gelehrter bedauert:

“The Jehovah Witnesses have made too much out of my articles. I do not support their theories.”
„Die Zeugen Jehovas machten zu viel aus meinen Artikeln. Ich unterstütze ihre Theorien nicht.“
– George Howard: Brief an Rud Persson[26]

Eine Bibelgesellschaft schreibt sogar

Die evangelische Deutsche Bibelgesellschaft beschreibt den Sprachstil der Neue-Welt-Übersetzung als „unschönes Übersetzungsdeutsch mit gespreizten Wendungen“ und den Übersetzungstyp als „philologisch mit starkem Einschlag von Wörtlichkeit, sprach- und sinnwidrige Übergenauigkeiten in der Wiedergabe (unbestimmter statt bestimmter Artikel, Wiedergabe der Verbformen im AT)“.
... und bezeichnet die NWÜ ... aber im Sinn der Sonderlehren der Zeugen Jehovas tendenziöse Übersetzung“.[27]

Das Handbuch der Bibelübersetzungen von Monika und Rainer Kuschmierz

kritisiert, dass ... „Die »Neue-Welt-Übersetzung« (NWÜ) dient in erster Linie dazu, die Sonderlehren der Zeugen Jehovas zu legitimieren. Zu den Besonderheiten: ... an wichtigen Stellen weicht sie jedoch aus theologischen Gründen bewußt vom Grundtext ab und wird zu einer eindeutig tendenziösen Übersetzung.“[28] Das Autorenduo zieht folgendes Fazit: „Die »Neue-Welt-Übersetzung« ist eine äußerst tendenziöse Übersetzung und sollte, wenn überhaupt, dann nur mit großer Vorsicht gelesen werden.“[29]

Kurt Weber bespricht

noch die Fassung des NT von 1963. Zusammenfassend kommt er zu dem Schluss: „ ... finden sich Sinnveränderungen. ... Hier sind die Abweichungen vor allem darauf zurückzuführen, dass die Irrlehren der Zeugen Jehovas gestützt werden sollen.“[30]

Samuel Brügger bespricht die deutsche Ausgabe von 1971.[31].

Er bemerkt, dass diese Bibelausgabe zwei Vorlagen habe, eine englische von 1970 und erst in zweiter Linie den Urtext.[32] Er kritisiert das tabellarische Verzeichnis über die Entstehung der biblischen Bücher, „das behaftet ist mit allen Mängeln und Ungenauigkeiten, ... [33] Er kommt zu der Gesamteinschätzung: „Obwohl die Neue-Welt-Übersetzung scheinbar eine wörtlich genaue Übersetzung ist, werden doch vor allem Termini Techniki so geschickt verändert, dass sie der Lehre dieser Sekte nicht widersprechen. Einheitliche, konkordante, ja in manchen Fällen sogar interlineare Übersetzungsweise wird hier zum scheinbaren Beweis missbraucht, die Lehre der Zeugen Jehovas mit der Bibel als völlig übereinstimmend darzustellen. ... “[34]

[Text gekürzt; Hervorhebungen durch mich]

Vielen Dank, Mpischi!
Du hast mir eine sehr gute Quelle geliefert, die ich sogleich verwenden werde.

Mpischi  26.02.2020, 21:39
@Desmodo

Deine Frage war ob Jehovas Zeugen die King James Bibel herausgegeben haben. Ja das haben sie. Das habe ich aber auch oben geschrieben.

Und was die Zahlen angeht, das sind wie man sieht, Herrausgaben die von Zeugen Jehovas gedruckt wurden.

Desmodo
Fragesteller
@Mpischi

ja, Mpischi, ist schon in Ordnung.

Ich dachte immer, die Rechte sind abgelaufen und die Texte sind gemeinfrei verfügbar.

Und deswegen darf sie auch jeder neu editieren, drucken und herausgeben.

asteppert  26.02.2020, 14:08

Kommentar zum Fragesteller:

Die NWÜ ist nicht eine Übersetzung von "Wachtturmlehren", sondern die Übersetzung der Bibel.

LG Alfred

KaeteK  26.02.2020, 14:58
@asteppert

Eine Fälschung der Bibel durch die WTG.

stefanbluemchen  26.02.2020, 15:20
@KaeteK

Nein und nochmal Nein! Das kann jeder prüfen, der will.

RudiTatlos128  26.02.2020, 17:20
@asteppert

Aber eine falsche Übersetzung der Bibel. Selbst die NWÜ wurde inzwischen schon mehrfach der Wachtturrmlehre angepasst.

stefanbluemchen  27.02.2020, 18:35
@Desmodo

Das ist nicht der geringste Beweis dafür, was du hier zum Besten gibst.

stefanbluemchen  27.02.2020, 20:48
@Desmodo

Warum gibst du jemandem eine Antwort, der nicht mit Dir redet? Und zudem, ich nehme mir das Recht einfach heraus.

Die NWÜ ist die Übersetzung eines englischen Werkes, das die Lehren der sogenannten Wachtturm-Gesellschaft, mit Sitz in Pennsylvania/USA, wiedergibt. Die Betreibergesellschaft namens Watchtower ist eine Aktiengesellschaft.

Zuerst zu der Behauptung, die NWÜ sei den Lehren der Zeugen Jehovas angepasst, das stimmt absolut nicht! Dann dieses Gerücht, die WTG wäre eine Aktiengesellschaft, absolut falsch! Wer diesen Beiträgen im Internet vertraut, glaubt an dumme Gerüchte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Desmodo
Fragesteller
Wer diesen Beiträgen im Internet vertraut, glaubt an dumme Gerüchte.

Das tut ja auch keiner!
Aber "Erwachet" glaubst Du schon? Ja?
https://www.gutefrage.net/frage/herausgeber-der-king-james-version-der-bibel-sind-zeugen-jehovas#answer-339121464

Die Quelle ist die amerikanische Regierung, die per Gesetz verpflichtet ist, Aktiengeschäfte nach Fristende offenzulegen und das auch im Netz:

Quelle dazu, wer die meisten Aktien an der WT Inc. hält und zum Aktientransfer:
Die Regierungswebseite sec.gov unter https://www.sec.gov/Archives/edgar/data/1407041/000138713109000175/wt-sc14f1.htm

Stockholder ist
Menachem M Schneerson 9 Stockholder Watchtower Inc
siehe:
http://www.marketvisual.com/Search/Results?searchString=watchtower+inc

Natürlich bist du, Stephan, dafür bekannt, alles zu verl*gen. Aber mir ist es wichtig, dass alle interessierten Leser hier die Wahrheit gezeigt bekommen und ich denke, sie werden der offiziellen(!) Regierungsseite mehr Beachtung schenken als Deinen Leugnungen. Glaubs nur, dass grüne kleine Aliens die Wachtürmler verfolgen und schikanieren. Glaubs!

stefanbluemchen  26.02.2020, 17:16
@Desmodo

Welcher Erwachet? Ich sehe keinen Link, der dahin führt.

stefanbluemchen  26.02.2020, 17:21
@Desmodo

Noch was, du gibst das falsch wieder. Sieh hier.

>1907 wurde in den Vereinigten Staaten für die Watch Tower Bible and Tract Society eine spezielle Bibelforscherausgabe der King-James-Bibel veröffentlicht. Sie enthielt einen ausführlichen Anhang: das „Beröer-Handbuch für Bibellehrer“.

Später druckten Jehovas Zeugen die King-James-Bibel auf ihren eigenen Maschinen. Bis 1992 stellten die Zeugen 1 858 368 Exemplare her.<

(Quelle: „Erwachet“ 12/11, S. 24)

Nur der Anhang wurde hier speziell als Anhang angefügt. Und der Nachdruck war keine eigene Ausgabe.

Desmodo
Fragesteller
@stefanbluemchen
Welcher Erwachet? Ich sehe keinen Link, der dahin führt.

So?

Dann mußt du deine Augen putzen. Aber, wenn sie dich stören, dann reiß´ sie raus und wirf´ sie von Dir!!!

Stepha, da nutzt es auch garnichts, wenn du später noch was dazu sagst - jeder sieht, dass du schreibst bevor du denkst.

RudiTatlos128  26.02.2020, 17:36
@Desmodo

Leider kann ich di nur einen Daumen hoch geben. Für die Antwort hättest du 100 verdient.

Allerdings bestreitet jw . org den Status einer Aktiengeselllschaft und welcher Zeuge Jehovas wird zugeben, das jw . org die Unwahrheit verbreitet?

RudiTatlos128  26.02.2020, 17:29

Unsinn. Natürlich ist die Watchtower Inc. eine Aktiengesellschaft.

Wenn man sich im Netz informiert, kann man das leicht erfahren.

stefanbluemchen  26.02.2020, 17:36
@RudiTatlos128

Das Netz. Fehlermeldungen Gibt es im Netz genug.

RudiTatlos128  26.02.2020, 17:40
@stefanbluemchen

Auch von der US Regierung? Auch voom US Finanzministerium?
Ich werde hier mit Sicherheit nicht mit dir über feststehende Tatsachen diskutieren.

Die amerikanische Watchtower Inc. ist eine Aktiengesellschaft. Ob du das akzeptierst ist mir relativ gleichgültig.

Desmodo hat es immerhin mit Fakten belegt.

stefanbluemchen  26.02.2020, 17:59
@RudiTatlos128

Ob das wirklich von daher stammt, kann ich nicht beurteilen. Doch ich habe schon oft darauf hingewiesen, dass wir eine Körperschaft des öffentlichen Rechts sind und keine AG.

RudiTatlos128  27.02.2020, 01:05
@stefanbluemchen

Anscheinénd weißt du nicht wovon du sprichst.

Die deutsche Wachtturmgesellschaft ist eine KdöR´s, was niemand bestreitet.

Die amerikanische Watchtower Inc. Pennsylvania ist eine Aktiengesellschaft, und das schon seit 1925.

Durch googeln kann man das eindeutig erfahren.

Du solltest die "´Wachtturmgesellschaft" nicht mit der "Watchtower Inc." in einen Topf werfen.

Außerdem habe ich keine Lust mit dir über Tatsachen diskutieren.

Weißt du, Nachts ist es dunkel. Das ist eine Tatsache, über die ich nicht diskutiere.

Die Watchtower Inc. ist eine Aktiengesellschaft, auch das ist eine Tatsache, über die ich nicht diskutiere.

Wenn du das nicht glaubst, ist das dein Problem, ich für meinen Teil weiß es.

Bitte akzeptiere das.

RudiTatlos128  27.02.2020, 01:12
@stefanbluemchen
Fehlermeldungen Gibt es im Netz genug.

US Aktiengesellschaften sind gezwungen ihre Bilanzen offenzulegen. Googel danach. Dann kannst du dich fragen, ob du der Watchtower Inc. glauben willst.

Dann kannst du nur noch behaupten, die Watchtower Inc. würde falsche Daten verbreiten. Das du behauptest das US Finanzministerium, die US Regierung würde falsche Daten verbreiten ist schon eine "starke" Behauptung. Da darf man sich schon seine Gedanken über deinen G............. machen.

RudiTatlos128  27.02.2020, 01:19
@stefanbluemchen

Du glaubst tatsächlich die US Regierung und das US Finanzministerium würde gefälschte Daten im Netz verbreiten um den Zeugen Jehovas zu schaden?

Stark.

Dabei vergisst du eins, die Behauptung die Watchtower Inc. sei eine Aktiengesellschaft schadet den Zeugen Jehovas nicht. Wo soll denn da ein Schaden sein? Welches Interesse sollte das Ministerium und die Regierung haben? Glaubst du wirklich, die beiden Behörden würden die Zeugen Jehovas so wichtig nehmen?
Du vergisst wieder eins. Wichtig sind die Zeugen Jehovas ausschließlich für die paar Mitarbeiter. Ansonsten ist das eine vollkommen unwichtige und uninteressante Organisation mit zweifelhaftem Ruf, mehr nicht.

stefanbluemchen  27.02.2020, 14:22
@RudiTatlos128

Deine Behauptungen sind sehr zweifelhaft, unser Ruf mit Sicherheit nicht. Da kannst du schreiben was du willst.

Desmodo
Fragesteller
Die NWÜ ist die Übersetzung eines englischen Werkes, das die Lehren der sogenannten Wachtturm-Gesellschaft, mit Sitz in Pennsylvania/USA, wiedergibt. Die Betreibergesellschaft namens Watchtower ist eine Aktiengesellschaft.

Ja, das ist richtig.

Das sagen auch andere:

https://www.gutefrage.net/frage/herausgeber-der-king-james-version-der-bibel-sind-zeugen-jehovas#comment-236309589

Na, Steffi, dat is doch toll, gell, ja? Das hättest Du gar nicht gedacht, was!

RudiTatlos128  27.02.2020, 01:25
@Desmodo

Vielleicht solltest du den lieben Stefan einmal fragen ob er jw . org glaub, oder ob die auch Falschmeldungen verbreiten.

Jw . org sagt dazu:

EINE BIBEL FÜR BESONDERE BEDÜRFNISSE

1907 wurde in den Vereinigten Staaten für die Watch Tower Bible and Tract Society eine spezielle Bibelforscherausgabe der King-James-Bibel veröffentlicht. Sie enthielt einen ausführlichen Anhang: das „Beröer-Handbuch für Bibellehrer“. Später druckten Jehovas Zeugen die King-James-Bibel auf ihren eigenen Maschinen. Bis 1992 stellten die Zeugen 1 858 368 Exemplare her.

wol . jw . org/de/wol/d/r10/lp-x/102011446

Blanks entfernen.

Desmodo
Fragesteller
@RudiTatlos128

geht bei Dir der Link?

Desmodo
Fragesteller
@Desmodo

mit https gings dann ...