Ältesten Buch von Zeugen Jehovas. Welches Geheimnis steckt drin?

4 Antworten

Das ist nichts Bedenkliches, denn

a) keine Handlungsempfehlungen ohne biblische Grundlage,

b) Barmherzigkeit, Gerechtigkeit, liebe stehen im Vordergrund,

c) dieses Buch dient vor allem zur Schulung der sogenannten Ältesten und als Nachschlagewerk, damit diese stets nach Biblischen=Göttlichen Grundsätzen handeln.

Literatur und Handlungsempfehlungen für bestimmte Beauftragte, die besondere Aufgaben haben, gibt es in allen Organisationen, diese sind nicht jedem zugänglich. Warum auch, nicht jeder hat die gleichen Aufgaben und die gleiche Verantwortung.

Wenn DU hier Argwohn und Mißtrauen nähren willst, dann solltest DU mal konkrete Aspekte benennen, die tatsächlich gegen die Bibel sind. Aber konkret, bitte, kein Wischiwaschi keine Polemik.

Dann kann man ja mal versuchen, etwas zu klären.

Augen auf bei der Difamierung 1  cheerio

anjatrago
Fragesteller

Ich weiss nicht was du unter "Diffamierung" verstehst, solltest du vllt etwas konkreter werden. Und was heisst ganz genau "Augen auf"? Sollte das eine Bedrohung sein?

Was Deine Aussage betrifft a,b und c. Das sind keine exakte Belege-höchstens nur noch Schutzbehauptungen.

Damit macht man sich möglicherweise noch Verdächtiger.

gromio  17.01.2017, 08:38
@anjatrago

Diffamierung - na das kann man doch mit Google finden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Diffamierung

Genau DAS versuchst Du hier. Also bedrohst DU DICH selbst....wenn man davon sprechen will. Deshalb - zum Selbstschutz und kritischer Selbstreflexion : Augen auf.

a, b, c: Verfügst Du selbst über eine Kopie des Buches? Wenn ja, dann kannst Du, falls noch nicht gesehen, SOFORT prüfen, ob mein a, b, c richtig sind.

Und wieder bist Du NICHT konkret geworden: Schreib doch mal konkret, was in dem Buch Dich stört oder basierend auf der Bibel falsch ist.

Kannst Du nicht? Ja, warum dann diese Diffamierung hier?

Augen auf.......cheerio

anjatrago
Fragesteller
@gromio

Du bringst immer noch keine Belege für Deine Schutzbehauptungen a,b und c. angeht: Schade, dass Du immer noch nicht verstehst, was das Wort BELEGE bedeutet. Ich muss nichts beweisen. Die Zeugen Jehovas Organisation müsste die Welt davon überzeugen, dass ihre Aktivitäten völlig übersichtlich und total durchsichtig sind wenn sie „absolut saubere Organisation“ gennant werden wollen. Dh. u.a. ihr müsstet auch dieses Ältestenbuch von Jahr 2010 („Hüttet die Herde Gottes“veröffentlichen und zwar SOFORT. Das darf nicht so schwierig sein, wenn ZJ „ganz sauber sind“ oder?

Ausserdem solltest Du Deine Lesebrille richtig -putzen - und aufsetzen. Habe ich geschrieben, dass mich etwas in diesem Buch etwas stört? Ich habe lediglich geschrieben, dass das Buch veröffentlicht wird, z.B in den Seiten wol.jw.org und jw.org. Ich kann mich nur wiederholen und hoffentlich kapierst Du es dieses mal: „Wenn die Aktivitäten einer Organisation nicht ganz Durchsichtig und Übersichtlich sind, dann gehe ich davon aus, dass diese Organisation nicht ganz sauber-legal ist. Darauf könnte jeder kommen, wenn sein logisches Verstand benützt. Aber logisches Verstand zu benützen ist nicht gerade Deine Stärke-muss ich bei Dir schon wieder feststellen. Naja.....

Genau so (was logisches Verstand betrifft) geht es bei Dir auch mit den folgenden Sätze:

"Augen auf". Wenn DU zuerst dieses Wort benutzt, dann kann es nicht sein, dass ich mich damit selbst bedrohe. Ich habe lediglich gefragt, ob Du mich damit bedrohen willst.

Und was Diffamierungen angeht. Ich glaube Du sollst Deine Wikipedia wieder ganz richtig lesen. Aber -wie auch schon vorher gesagt-hast Du heute morgen Deine Lesebrille nicht geputzt und ganz richtig aufgesetzt? Tjaaaaa, was sollte man mit den liebe ZJ machen? Die können ja nicht richtig lesen......naja irgendwann ist es vllt soweit.......

gromio  17.01.2017, 10:02
@anjatrago

ZU Deiner Bezugnahme auf das Buch: Ja, Du hast im Kommentar zu Deiner Frage geschrieben, das Dich etwas stört.

Augen auf: Nimm diesen Bibeltext, Du behauptest ja, alles müße genau geprüft werden:

Matthäus 7

1 Hört auf zu richten,+ damit ihr nicht gerichtet werdet; 2 denn mit dem Gericht, mit dem ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden;+ und mit dem Maß, mit dem ihr meßt, wird man euch messen.+ 3 Warum schaust du also auf den Strohhalm im Auge deines Bruders, beachtest aber nicht den Balken in deinem eigenen Auge?+ 4 Oder wie kannst du zu deinem Bruder sagen: ‚Erlaube mir, den Strohhalm aus deinem Auge zu ziehen‘, wenn, siehe, ein Balken in deinem eigenen Auge ist?+ 5 Heuchler! Zieh zuerst den Balken aus deinem eigenen Auge, und dann wirst du klar sehen, wie du den Strohhalm aus deines Bruders Auge ziehen kannst.

Und zu Deiner Redewendung "alles prüfen":

Wo genau steht denn in der Bibel, dass "alles prüfen" empfohlen wird? Schreib mal  damit die LEser hier verstehen was Du eigentlich meinst.

Ich liefere Dir schon mal zwei Texte, vielleicht verstehst Du ja den tatsächlichen Bezug des Schreibers:

Apostelgeschichte 17

10 Sogleich sandten die Brüder sowohl Paulus wie Sịlas bei Nacht+ nach Berọ̈a weg, und als diese [dort] angekommen waren, begaben sie sich in die Synagoge der Juden. 11 Diese nun waren edler gesinnt als die in Thessalọnich, denn sie nahmen das Wort mit der größten Bereitwilligkeit auf, indem sie täglich in den Schriften+ sorgfältig forschten+, ob sich diese Dinge so verhielten.+ 12 Daher wurden viele von ihnen gläubig, ebenso nicht wenige von den angesehenen+ griechischen Frauen und Männern.

2. Korinther 13 Vers 5

Prüft immer wieder, ob ihr im Glauben seid, bewährt euch immer wieder.+

Augen auf.......cheerio

anjatrago
Fragesteller
@gromio

Augen auf, was ich geschrieben habe. Veröffentlicht das Ältestenbuch SOFORT.

Der Rest ist mir längst bekannt.  Was Du hier schreibst ist Ablenkung und damit Zeitverschwendung. Hoffentlich begreifst Du es endlich.

JaceHannover  17.01.2017, 12:09
@gromio

Danke Gromio! Denn durch deinen Bibel Text (Matthäus 7) erkennt man ja jetzt sofort das es für dieses Buch KEINE biblische Grundlage gibt. Denn: ihr soll nicht richten! Und was steht in diesem Buch: RICHTLINIEN!

gromio  17.01.2017, 12:19
@anjatrago

Nun, wenn es Dir bekannt ist, warum dann Deine Frage hier?

Du willst also nur stänkern.....da hat warehouse14 wohl Recht, nun dann stänkere mal weiter........

....allerdings werde ich Dich melden, wenn Du mit Deinen Verleumdungen nicht aufhörst.

Augen auf.....

cheerio

gromio  17.01.2017, 12:23
@HerrVonRibbeck

Nette Seite......und, ZJ haben wohl NICHT das Urheberrecht?

cheerio

JaceHannover  17.01.2017, 12:37
@gromio

Weil ich dieses Buch habe ;-) dort stehen nicht nur Richtlinien, wie Verfahren werden soll in bestimmten Situationen,sondern auch ganz viele "Zusatzregeln" "Anweisungen" und all mögliches.

anjatrago
Fragesteller
@gromio

Tja gromio. Veröffentlicht SOFORT dieses Buch. Vielleicht werdet ihr ZJ damit etwas glaubwürdiger, wer weiss?

Gruss an dein Bruder warenhouse14

gromio  17.01.2017, 13:44
@JaceHannover

Hast Du das Recht, dieses Buch zu besitzen?

gromio  17.01.2017, 14:12
@anjatrago

aha.....ich bin einzelkind! blabliblubb

JaceHannover  17.01.2017, 14:35
@gromio

Haben die ZJ denn das Recht so viele Menschen in die irre zu führen? Möchtest du mich jetzt verklagen? Dann versuch ich auch vielleicht meine  Glück und verklagt euch auf Schadenersatz!

anjatrago
Fragesteller
@gromio

"Hast du das Recht dieses Buch zu besitzen"?

Nennst Du das biblischer Grundsatz, gromio?

gromio  17.01.2017, 17:26
@anjatrago

Ein biblischer Grundsatz - siehe Römer 13:1 ff - ist, das man Gesetze einhält.

Somit gehe ich mal davon aus dass Du dieses Exemplar ohne rechtliche Befugnis besitzt.

Kein Problem für mich, aber für den Herausgeber und sicher auch für gutefrage.net.

cheerio

anjatrago
Fragesteller
@anjatrago

Röm.1:13. Da gibt es gar keinen direkten Zusammenhang mit dem Ältestenbuch. Also veröffentlicht das Buch und zwar sofort.

anjatrago
Fragesteller
@gromio

Aha......was soll das heissen? Du bist blabliblubb-Einzelkind, oder so?

Mister blabliblubblahblabliblahblah, Das Ältestenbuch von Jahr 2010 "Hüttet die Herde Gottes“ veröffentlichen, SOFORT.

telemann2000  17.01.2017, 22:02
@anjatrago

Das interessante an der ganzen Sache ist: gromio ist nicht einmal ein Zeuge Jehovas.

Hat er mir selbst gesagt.....

anjatrago
Fragesteller
@telemann2000

Uuuuuuups!!!!!

orashimen  22.01.2017, 09:19
@gromio

Die bibelstellen die zitierst, lieber cheerio, sagen es doch: prüft selbst und täglich in den Schriften sorgfältig forschten. Schriften also Mehrzahl. Was waren das für Schriften? Gottes Wort.... jw.borg gab es ja früher noch nicht.😉

Zj behaupten ja, dass alle Publikationen (dazu gehört auch ergo das ältesten und organisiertbuch) biblisch Grundlagen besitzen.

Du hast die frage:"wo steht in der Bibel alles prüfen?" Selbst beantwortet....

gromio  22.01.2017, 09:29
@orashimen

Selbstverständlich beziehen sich die von mir zitierten Bibelstellen AUSSCHLIEßLICH auf biblische Schriften. Denn nur GOTTES WORT ist relevant zur Klärung von Handlungsvorgaben, auch in der Christenversammlung.

Auch andere Publikationen - von welcher Religionsgemeinschaft auch immer - werden sich anhand der BIBEL auf Übereinstimmung mit selbiger prüfen lassen müssen. Soweit diese Bücher frei zugänglich sind.

Letztlich entscheidet der Herausgeber, wer welche Druckschrift bekommt und welche nicht.

Sofern sogenannte Älteste der ZJ tatsächlich gegen GOTTES WORT handeln, dürfte dies nicht lange unerkannt bleiben und selbst unter ZJ zu berechtigter Kritik und Aufklärungsforderungen führen.

So geschehen auch bei den ersten Christen, z.B als es um die Frage der Beschneidung unter Christen ging: Apostelgeschichte 15.

cheerio

orashimen  22.01.2017, 13:49
@gromio

Die frage ist doch, wovor hat die Organisation angst, dass sie das ältestenbuch für den normalen zj zugänglich macht? Wenn doch dieses Buch nach den Maßstäben der Bibel gerichtet wurde...... sollte man diese auch als nichtälteste prüfen dürfen. Da die wtg nur der Verwalter Gottes ist. Wo steht in der Bibel das der treue und verständigen Sklave entscheiden darf welche Informationen fließen und welche nicht? Den Vers musst du mir zeigen........

in Australien z.b ist dieses Buch frei zum Download. Aber auch nur dank der Royal commission.

JaceHannover  24.01.2017, 16:58
@orashimen

Ich denke viele ZJ würden gern kritisieren, nur dürfen Sie nicht. Die Konsequenzen müssten dir ja bekannt sein. In ganz viele Wachtürme steht, dass man alles "demütig" annehmen soll was vom Sklaven kommt.

gromio  17.02.2017, 19:12
@JaceHannover

ja, steht das da? hab ich noch nicht so gelesen.......

cheerio

Das älteste Buch das Jehovas Zeugen haben, ist die Bibel. Die Bibel besteht aus 66 kleinen Büchern. Ihre Schreiber waren von Gott inspiriert. Demnach ist der Autor der Bibel der Gott des Himmels und nicht irgendein Mensch auf der Erde (2.Tim.3:16,17; 2.Petrus 1:20,21).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das von Dir gesuchte, aktuelle Buch 'Hütet die Herde Gottes / Sheperd the flock' befindet sich als Beweisstück/Dokument zur Einsicht und zum Download bei den Unterlagen der Australia Royal Commission zur Untersuchung von Kindesmissbrauch in Institutionen, konkret Fall-Studie/Case Study 29 (Zeugen Jehovas)

Ich verweise hiermit auf die Komissionsunterlagen der ARC, dort auf das
Document ID: WAT.0003.001.0001

https://www.childabuseroyalcommission.gov.au/exhibits/636f01a5-50db-4b59-a35e-a24ae07fb0ad/case-study-29,-july-2015,-sydney