heizungsnotschalter aus?

6 Antworten

Notschalter EIN und die Heizung müsste wieder laufen. Es kann nur sein, wenn länger AUS war, dass die Uhr nicht mehr stimmt, und dann die Nachtabsenkung zu einer ungünstigen Zeit eingeschaltet wird, oder dass das Warmwasser nicht zur richtigen Zeit zur Verfügung steht.

da passiert nix anderes als das die ANlage neu startet,sich neu einmisst und dann bullert - was sol den sonst passieren - es ist ein Notschalter - und wenn der die ANlage zerstören würde wenn man ihn drückt, dann gäbe es den in der Form nicht. Solltest ruhig mal bissl mehr Vertrauen in die technische Begabtheit deines Göttergatten haben :-)

conni75
Fragesteller

wenn mein mann technisch so begabt wäre wäre hier nicht soviel kaputt, alles waas er reparieren wollte ist dann erst richtig kaputt gegangen lach

LeLLide55  07.06.2009, 13:16
@conni75

na dann war das mit dem Notschalter die berüüühmte Ausnahme :-), hat er aber Dussel gehabt der DUssel, also schick den mal zu nem Heimwerkerkurs bei der VH :-)

Bei einer "kleinen" Heizung sollte die Anlage wieder anlaufen wenn man den Notschalter einschaltet. Ab einer gewissen Kesselleistung ist aber eine Verriegelung vorgeschrieben. Da reicht es nicht nur den Schalter wieder einzuschalten. An der Steuerung für die Heizung (Schaltschrank) muss diese dann zusätzlich über einen separaten Druckknopf entriegelt werden.

So einen Notschalter gibt es doch nur, wenn man an die Steuerung selbst nicht rankommt und dient eigentlich nur zum Ausschalten.
Normalerweise hätte es doch gereicht einfach den Heizkörperthermostat auf Null zu stellen. Den Rest erledigt die Steuerung der Heizungsanlage.

conni75
Fragesteller

jap, der vermieter hat mir damals gezeigt wo man sie ausmacht und ich hab es meinem mann gezeigt....nun ist aber der notschalter im flur und die anlage aussen, und nur weil er zu faul war rauszugehen hat er den knopf gedrückt

compu60  07.06.2009, 14:08
@conni75

Dann muss er die Heizung an der eigentlich Steuerung anschalten, dabei dürfte nichts passieren.

Es ist der Schalter der die Stromversorgung zur Heizung unterbricht. Einschalten dann sollte die Heizugn starten.

conni75
Fragesteller

ja die frage ist ob da was passieren kann?