Viel zu hoher gasverbrauch!

3 Antworten

Die wird jährlich gewartet, zuletzt vor einem jahr. In 2 wochen dann wieder...

Dass das gebäude schlecht gedämt ist, kann sein, aber ich heize ja trotzdem nicht mehr als andere. Im winter hatte ich die heizung durchschnittlich 7 std pro tag an, das ist doch eig ein normaler wert oder nicht?

Ja, es ist besser die heizung nie ganz abzustellen und dann wieder voll aufzudrehen. Also immer so auch 20° am tag und nachts so 16°. Frag doch mal deine nachbarn - am besten welche im dachgeschoss - was die so verbrauchen. Fenster zum lüften nicht auf kipp, sonst fällt mir nichts ein. Ich halte meine wohnung immer so auf 22° da ich schicht arbeite und das mit dem heizung an und aus zu viel arbiet ist. Du musst auch bedenken das evtl die miete günstiger ist als im neubau, dafür hast du halt mehr nebenkosten.

Du, wenn das gebäude sehr alt ist und schlecht gedämmt erklärt das teilweise den hohen verbrauch. Du hast ein verbrauch von 300 kWh/qm. Das ist schon extrem. Eventuell ist auch die therme alt und nicht regelmäßig gewartet. Mit dem taktbetrieb das kannst du nicht ändern. Da die therme die hohe leistung für warmwasser braucht. Wenn du keine hohen raumthemperturen hattest und nicht stundenlang duschst und badest, kannst du deinen verbrauch nicht viel reduzieren. Wann wurde denn die Hiezung zum letzten mal gewartet?

Das klingt schon eher nach einem Defekt der Therme. Da würde ich auf jeden Fall mal den Fachmann ranlassen. Falls Du in Berlin oder Umgebung zuhause bist kann ich den hier empfehlen. http://www.gasthermenwartung-berlin.de/

Beste Grüße Emi