Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Euroweb Gruppe gemacht?

38 Antworten

Dieser Thread ist ja schon etwas älter, aber ich bin darauf gestoßen, weil gestern zwei Mitarbeiter von Euroweb (ein Lehrer und ein Schüler) bei einem Freund waren, der einen Hausmeisterservice bei Berlin betreibt. Ich war zufällig auch anwesend, was die Herren natürlich nicht wussten, daß ich in einer anderen Agentur, die zwar klein aber dafür fein ist, arbeite.

Natürlich hat er nichts unterschrieben da er ohnehin mißtrauisch ist und bei seinen Fragen, die beim Verlauf immer kritischer wurden, sind diese Herren auch immer mehr in Stocken geraten.

Naja, auf jeden Fall kann ich nur jedem empfehlen, keine derartigen Knebelverträge mit 48 Monaten und schon gar nicht solche Horrorsummen, die nach paar Monaten 4-stellig auflaufen, oder was auch immer, zu unterschreiben.

Wir vereinbaren mit unseren Kunden einen einmaligen Festpreis (wir arbeiten natürlich auch nicht für 8 Euro/Stunde), der dann für den Aufbau bezahlt wird und wir liefern eine hochwertige, auch Suchmaschinen-optimierte Seite ab, die den Kundenwünschen entspricht und geben an vielen Stellen während des Bauens Empfehlungen und entscheiden gemeinsam mit dem Kunden, was gemacht wird und was nicht.

Eine nachträgliche Betreuung machen wir nur auf Kundenwunsch, ansonsten schulen wir diese auch in der Hinsicht, daß sie ihre Seite selbständig aktuell halten können.

Und sie brauchen auch den Hosting Anbieter nicht wechseln (wie Euroweb das macht und alles auf die eigenen Server holt), wir haben aber private kleine Anbieter aus der Region, die wir durchaus empfehlen, wenn es Sinn macht.

Hallo, auch ich habe gestern Bekanntschaft mit der Firma Euroweb gemacht. Ich hatte vor ein paar Tagen einen Anruf von einer Frau dieser Firma bekommen und mit ihr einen Gesprächstermin ausgemacht. Was mich als erstes stutzig gemacht hat, dass sie dann nicht alleine war, sondern noch jemanden mitgebracht hat. Also wenn ich zu einem Kunden gehe, und noch jemanden mitbringe, spreche ich dies auch mit ihm ab. Wir hatten dann ein sehr angenehmes und recht lockeres Gespräch über fast 2 Std. Aber der Hammer kam dann eben zum Schluss. Mir wurde in dem Gespräch mehrmals gesagt, dass mich die dann erstellte Webseite nix kosten würde. Auch als ich nochmal direkt nachfragte. Doch dann wurde nochmal zusammengefasst. Und da kam dann folgendes raus. Zuerst käme eine einmalige Gebühr von 199.- auf mich zu. In dem Moment fingen die Alarmglocken an zu läuten. Ich meine 199.- Gebühr, als einmalige Gebühr für eine Webseite wäre ja nun nicht viel. Aber es hieß ja die ganze Zeit, dass es nix kosten würde. Aber es ging ja dann noch weiter. Als nächstes wurde mir dann gesagt, dass ich im Monat einen Betrag von 250.-€ zahlen müsste, für die Suchmaschinenoptimierung, die angeblich normalerweise 700.-€ im Monat kosten würde, weil Google ja 4500.-€ im Jahr von der Firma pro Kunde verlangen würde? Hä bitte? Somit war also schonmal nix mit umsonst. Und dann gab es noch weitere Verpflichtungen. Zum Einen müsste man sich bereit erklären, als Telefonauskunft zu arbeiten. D.h. man müsse 4mal im Monat bereit stehen um mit evtl. Neukunden zu telefonieren um ihnen Euroweb gut zu reden. Was bitte? Dann dürfte man natürlich auch niemandem erzählen, dass man diese Seite so günstig bekommen hat. Also eine Art Schweigepflicht. Wtf? Das hat nun so gar nichts mit Seriosität oder einem guten Geschäftsgebahren zu tun. Und wenn die Beiden mir nicht sympathisch gewesen wären, hätte ich sie auch auf der Stelle raus geworfen. Natürlich habe ich keinen Vertrag unterschrieben und ich weiß auch nicht, ob mir solche Leute echt leid tun sollen, weil sie so einen Job machen (müssen). Aber andererseits denke ich immer, wer ein bisschen Würde hat, sich selbst und Anderen gegenüer sucht sich lieber was Anderes. Also am Besten erst gar keinen Termin ausmachen, vor allem dann nicht, wenn man eh jemand ist, der sich gern bequatschen lässt.

Die Frage ist zwar schon etwas äter aber für alle die jenigen, die sich dafür interessieren habe ich folgende Empfehlung Hände weg ! (Meine Euroweb Erfahrung| Kritik| Bewertung)

Das Verkaufsgespräch war sehr professionell gestaltet, man bot mir eine coole Website mit Pflege etc. um sonst. Zuerst wollte mich der Vertreter beurteilen, ob wir in deren Programm passen, da die nur Unternehmen aufnehmen, die wachsen möchten. So kommen die an die Neukunden. Ich sollte dafür halt so ca.4 x Monat potenziellen Kunden von Euroweb gutes über die erzählen. Dafür sollte micht Euroweb in Sumas ganz nach oben bringen, sprich viele Neukunden.

Damit deren Investition in meine Firma, für Euroweb nicht um sonst ist, müssen wir einen 4 Jahres Vertrag abschließen. Bla bla bla, allerding muss ich denen dafür etwas entgegen kommen und 199 € mnt. an die Überweisen für Optimierungen etc.

199€ für eine Optimierung in Sumas ist sehr günstig, bis hier her war ich noch entschlossen zu unterschreiben.

Dann habe ich jedoch abgelehnt, der Vertreter war da nicht so begeistert, hat gejammert, dass er 2 Stunden umsonst bei mir gewesen ist.

Begründung:

  • Vertrag musste sofort unterschrieben werden, als ich sagte ich muss den erstmal in aller Ruhe durchlesen, wir sprechen uns morgen. kam der Spruch, firmen wie Ihre gibt es ne Menge. Als jetzt oder Angebot ist vorüber. O.K. ich lese also den Vertrag durch.

  • Gott Sei Dank! bin ich selbst über Optimierungen in sumas bestens informiert, ein wesentlicher Punkt hat im Vertrag gefehlt, der dazu führen könnte, dass meine NEUE Webseite tatsächlich in den Sumas ganz oben zu finden sein könnte.

  • Somit ist der Vertrag auf 48 Monate zu je 199 € nur dafür abzuschließen, dass die mir ein neues Design für meine Webseite machen. Normalerweise ist das für 1200 netto zu haben. (bis zu 10 Unterseiten) / Euroweb 200 Euro im Monat x 48 Monate = 9600 € netto

  • Hosting der Domain bei denen auf den Servern; ein NO GO. Bei solchen No Name Anbieter seine WEbseiten zu hosten. Das geilste war, der Vertreter hat mich nach weieren Domains gefragt, und wollte alle meine Domains insgesamt 8 bei denen auf dem Server hosten. Wie ich hier auf gute frage. net gelese habe, registrieren die diese Domains dann auf sich.

KURZ GESAGT EIN GUTES GESCHÄFT FÜR DIE.

Nach dem Abschließen dieses Vertrages, darf man sich gar nicht beschweren, dass man in den Sumas nicht zu finden ist. Denn darüber steht auch nichts im Vertrag.

Die hätten sich wenigstens die MÜhe gemacht, in den Vertrag folgende Klausel aufzunehmen: Zwecks Suma Optimierung können wir keine Top Platzierungen garantieren / das kann leider niemand. Hier würde ich vielleicht noch unterschreiben.

Lange Rede kurzer Sinn. Hände weg von diesem Unternehmen, auch wenn die die Verträge ändern, das Ziel bleicht dasselbe. Viel Geld Kleinunternehmern aus der Tasche ziehen, für Null Leistung.

Mich wundert, dass solche Unternehmen in Deutschland nicht verboten werden können, obwohl Deutschland ein Rechtstatt ist.

Hallo, ich will mich nun auch zu Wort melden. Vor ca. 1 Jahr rief mich eine sehr höfliche junge Dame in meinem hamburger Betrieb an. Sie erzählte mir, dass Sie interessiert wäre an einer Zusammenarbeit mit mir und ich ne Webseite bekäme ohne die Erstellung bezahlen zu müssen. Klang erstmal sehr interessant und wir haben einen Termin ausgemacht. Als der Termin dann stattfand erklärte mir die Dame das ganze Konzept und da ich gerade großen Bedarf hatte, hatte ich auch schon vergleichbare Angebote. Sie teilte mir transparent den monatlichen Betrag und die Laufzeit mit. Mit der Pflege und Betreuung schien mir der Preis absolut angemessen, da allein eine Zeitungsanzeige so viel Kosten kann. Ich unterschreib den Vertrag und stellte am Abend die negative Presse über die Euroweb fest. Plötzlich fühlte ich mich extrem über das Ohr gehauen und wollte aus dem Vertrag aussteigen!! Ich rief sie Dame an und Sie nahm es erst, hat sich erklärt und mir angeboten einige weitere Partner der Euroweb anzurufen. Dies tat ich dann auch, da ja allen bewusst ist, dass immer eher schlechte Bewertungen rumgehen, als gute. Der andere Euroweb Kunde erzählte mir alles über seine Webseite und war überaus zufrieden. Er wurde regelmäßig von der Dame, die am Vortag bei mir war, besucht und alle seine Wehwechen wurden umgehend aus der Welt geräumt. Also entschied ich mich das ganze mal zu wagen. Heute, 1 Jahr später bin ich sehr glücklich darüber. Meine Seite sieht großartig aus, ich werde oft von der Dame besucht und ernst genommen und kann sogar eine Umsatzsteigerung verzeichnen. Es hat sich gelohnt und ich würde es wieder tun. Ich bin froh über die Pflege der Seite und freue mich, dass ich für nichts draufzahlen muss.

Nach meiner Kenntnis sind die Verträge von Euroweb und Webstyle nach gerichtlicher Entscheidung mittlerweile als Werkverträge eingestuft worden. D.H. Werkverträge sind jederzeit kündbar.

Welches Gericht hat die Verträge als Werkverträge eingestuft? Ich bin auf der Suche nach Leuten die Prozesse gegen Euroweb gewonnen haben.