Heizung rauscht wenn sie ausgestellt ist?

9 Antworten

Die Wohnung muss so beschaffen sein, dass es keine störenden Geräusche gibt, insbesondere nachts. Eine rauschende Heizung ist ein störendes Geräusch. Aus diesem Grunde ist es ein Mangel der Mietsache, der dich zur Mietminderung berechtigt und den Vermieter verpflichtet, den Mangel zu beseitigen. Warum die Heizung rauscht, musst du nicht ergründen. Das ist Sache des Vermieters bzw. der von ihm beauftragten Handwerker. Entscheidend ist allein, dass am Ende wieder Ruhe herrscht.

Der Mangel liegt an der Wasserpumpe. Dem VM den Mangel nochmals mitteilen und ihn bitten, den Handwerker nochmals kommen zu lassen, denn er hat offenbar das Problem nicht völlig beseitigt.

ich denke, der vermite muss aushelfen!

Das liegt an der Umwälzpumpe, da bei ausgedrehter Heizung und kaltem Wasser der Weiderstand höher ist überträgt sich das Geräusch der Pumpe intensiver. Die Pumpu könnt ja auch abgeschaltet werden weil sie ja kein Heizwasser mehr transportieren braucht.

Das mit dem Ausschalten ist ansich eine gute Idee, aber hier wohnen acht Parteien im Haus.... glaube manche davon haben die Heizung auch Nachts an.

ich würde das auf keine fall so hinnehmen. Der Vermieter muss entweder noch einmal eine Firma vorbeischicken, die das regelt oder muss das selber lösen (wenn er es kann)

Das rauschen eier Heizung sollte eigentlich kein "Normalzustand" sein und muss behoben werden