Heizöl oder Speiseöl als Dieselersatz?

14 Antworten

Dieselöl ist 1:1 ersetzbar durch Heizöl. Leider ist dies Steuerbetrug. Wenn man erwischt wird, dann freut sich das Finanzamt über zusätzliche Einnahmen Deinerseits. Aber das kommt nur in Betracht, wenn Du "erwischt wirst". Aber das war jetzt nur eine hypothetische Überlegung ;-)

Speiseöl ist grundsätzlich auch möglich - sogar bereits gebrauchtes. Hierzu muss man meines Wissens nach eine sehr gute Filteranlage einbauen. Meinen Informationen nach kann man diese Anlage dann sogar durch den TÜV technisch abnehmen lassen. Wird ein wenig zusätzliches Geld kosten, aber funktioniert.

ca 1500 Liter Heizöl dass er nun nicht mehr braucht

Dann soll er das verkaufen. Kannst davon ausgehen, dass aktuell vermehrt kontrolliert wird.

Speiseöl würde gehen, kriegt man aber nicht in grösseren Mengen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Salatöl funktioniert ganz gut, wenn ein entsprechender Anteil an Diesel enthalten ist. ist zwar inzwischen auch illegal aber nicht so doll, wie da verheizen von Heizöl im Auto. Da da Heizöl entsprechend subventioniert wird und nicht so hoch besteuert wird wie Diesel, bekommst eindeutig eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung. Und die Farbe im Heizöl ist noch verdammt lange im Tank nachweisbar.

Bei modernen Dieseln ist der relativ hohe Anteil an Schwefel noch ein Problem für die nachgeschalteten Abgas Reinigungssysteme und deren Sensorik.

Hallo

  • Heizöl oder Pflanzenöl fahren ist ein leicht nachweissbares Steuervergehen
  • OM 615 verdauen problemlos Heizöl, bei Pflanzenöl muss man denn Düsenstock umbauen und für Winterbtrieb braucht man andere Glühkerzen und PÖL Heizung
  • Zum Thema Pflanzenöl fahren gibt es seit 40 Jahren PÖL Spezialisten und auch Foren
  • In denn späten 90ern kamen auch die erste Teststreifenanalytik für die BAB Polizeistreifen/Wirtschaftsdienst. Und Polizisten haben so was wie denn 7ten Sinn beim "rausfischen" von Kunden. Aber der Punkt ist die Probe wird von der Polizei zumeist aus dem werkseitig verbauten Tank gezogen, Bundespolizei und der Zoll suchen nach dem Dieselfilter und lassen dort die Probemenge ab bzw lösen denn Rücklauf. Jetzt etwas nachdenken,,,

so ein alter vorkammerdiesel frißt so ziemlich alles.mit heizöl hast das erwischt werden problem was teuer wird.mit speiseöl läuft er mit etwas geringerer leistung,stinkt wie pommesbude nur im winter sollte man nicht wenn es kalt wird.da sulzt speiseöl und er bleibt stehn