W201 190D steuern, Sprit, Versicherung?

2 Antworten

Hallo Felix!

Mit 122 PS ist das kein 190D, sondern ein 190E/190E 2.0 -----> mit Automatik durchaus gut, aber auch trinkfest: Der kann schon bis zu 15 Liter Sprit auf 100 Kilometern verbrauchen, im Alltag pendelt sich das bei deren 11 Litern ein.. was aber für eine 70er-Jahre Entwicklung mit alter Automatik und Zweiliter-Ottomotor okay ist! Der 190E 1.8 mit 109 PS geht aber bei etwas weniger Spritverbrauch und weniger Steuerkosten genauso gut und ist günstiger zu bekommen.

Euro 2 ist als Steuerklasse für beide problemlos machbar, viele haben aber den Kaltlaufregler für die Euro 2 Steuerklasse noch nicht erhalten -----> wäre ein Verhandlungsargument, rentiert sich aber erst nach ca. zwei Jahren Haltedauer &  da bald die H-Zulassung kommen könnte, würde ich mir auch das überlegen. Mit Euro 4 gibt es denn 190er aber nicht, das hat dann mMn erst der W203 als Nach-Nachfolger gepackt.

Die Versicherungskosten sind recht human, da den 190er meist ältere Leute fahren, die eher umsichtig mit ihren Autos umgehen und wenig fahren. Ich selbst fahre den C180 W202 (auch mit 122 PS), der auch nicht sehr teuer zu versichern ist ------> ich zahle auf den Monat gerechnet ca. 30 Euro (R+V Versicherung) mit Teilkasko und Schutzbrief. Da kannste nicht meckern :)

Als "gleitenden Benz" würde ich den 190er jedoch nicht bezeichnen ----> er ist eng, relativ laut im Innenraum und wenig komfortabel, zeigt im Ganzen eindrucksvoll dass die Zeit nicht stehenblieb. Als ich vor geraumer Zeit zwei 190er für einen Kumpel überführte - wirklich liebevoll gepflegte "Rentnerautos" - fuhren die sich eher "Kleinwagenmäßig", die C-Klasse fühlt sich aber gerade mit Automatikgetriebe wie die damalige S-Klasse W140an die ich auch schon (kurz) bewegen durfte ;) Ist echt 'nen Unterschied von 2 Welten!

Beim 190er muss man halt stark auf Rost aufpassen, die Dinger rosten nämlich unterm Blech noch schlimmer als die nachfolgenden Modelle, aber das ist auch altersbedingt. Schlimm sind vor allem die Wagenheberaufnahmen, allgemein tragende Teile/der Rahmen. Da der 190er mehr Sprit braucht, mehr Steuern kostet, weniger Sicherheit bietet, enger ist & meistens weil er in Richtung Klassiker geht auch erheblich mehr kostet als 'ne anständige C-Klasse würde ich ganz klar zum W202 tendieren.. von dem hast du im Alltagsverkehr erheblich mehr & für das "coole Oldtimerimage" des 190ers das er u.U. hat kannste dir auch nix kaufen.. ich würde mir eher einen 202er kaufen, die sind deutlich günstiger, insgesamt besser & haben auch noch dieses alte Mercedes-Flair der 70er und 80er zu bieten. Kannst dir ja einen ganz frühen mit gelben Blinkern ("klassische Version") und massenweise Hartplastik im Innenraum kaufen, der kommt dem 190er optisch sehr nah wenn du dran hängst :) Hier hast du mit 122 PS im C180 zudem mehr Kraft als im 190E/190E 2.0 plus weniger Verbrauch!

Hoffe ich konnte dir helfen..!

Das gibt es nicht mit Euro4.

W201 Diesel erhalten gar keine grüne Plakette.

Benziner haben maximal Euro2/D3.

Die 122PS Varianten haben 1997ccm oder 1996ccm Hubraum, bei Euro2 macht das 147€ Steuern im Jahr bei beiden Ausführungen.