Heiraten während Studium ohne Einkommen.

5 Antworten

Hallo!

Vielleicht hilft Dir diese Info:

BAföG bei Verheirateten

Im Falle der Beantragung von BAföG durch verheiratete Studenten werden für die Berechnung der Leistungen verschiedene Kriterien berücksichtigt: Einerseits finden die finanziellen Verhältnisse des Antragstellers Beachtung, sprich: dessen positives Einkommen im Vergleich zu den monatlichen Ausgaben für Miete, Versicherungen etc. Stellen Verheiratete einen BAföG-Antrag, so werden - sofern kein elternunabhängiges Bafög gezahlt wird - sowohl das Einkommen des Ehepartners als auch die Einkommenssituation der Eltern des Antragstellers berücksichtigt. Hierbei wird allerdings in erster Linie die Einkommenshöhe des Ehegatten miteinbezogen. Wenn diese Höhe nicht angemessen ist, werden die Einkommen der Eltern mit eingerechnet, jedoch sind diesbezüglich auch gewisse Freibeträge möglich; eine entsprechende Grundlage bildet der Steuerbescheid aus dem Vorjahr.

Quelle: http://www.bafoeg-aktuell.de/bafoeg/bafoeg-bei-verheirateten.html

67FK67
Fragesteller

Ja zum teil aber nur trotzdem danke :) 100 mal besser als die anderen antworten.

NeMbgF  22.08.2013, 00:50
@67FK67

Ich habe mich mal umgesehen, weil ich mich selber nicht mit diesem Thema auskenne.

Das Heiraten als solches ist sicher die finanziell geringste Ausgabe, wenn man nur die Standesamtgebühren hernimmt. Aber als Ehemann bist Du dann Deiner Ehefrau zum Unterhalt verpflichtet, wenn diese keine eigenen Einnahmen hat. Ihre Eltern haben dann damit nichts mehr zu tun.

Wie es sich mit der Bafögberechnung verhält, kannst Du oben nachlesen. Ob Deine Ehefrau dann für sich einen Antrag auf ALG 2 oder Wohngeld stellen kann, weiß ich nicht. Da musst Du Dich beim Jobcenter erkundigen. In jedem Fall sollte sie sich bei der Arbeitsagentur Ausbildung/Arbeit suchend melden.

So ein Maschinenbaustudium ist bestimmt nicht ohne. Du arbeitest schon nebenher im Mini-Job. Wäre es möglich, daraus eine Teilzeitbeschäftigung zu machen. Manchmal genügt schon 1 Stunde Mehrarbeit. Dann kommst Du zwar in die Steuerpflicht, hättest aber durch die Steuerklasse III mehr raus und könntest Deine Frau mitversichern.

Aber wie schon erwähnt, so richtig gut kenne ich mich nicht aus. Meine Angaben sind ohne Gewähr. Aber Du kannst ja man darüber nachdenken und Dich an anderer Stelle erkundigen.

Darf ich mal fragen, warum ihr gleich heiraten wollt? Ihr könntet doch auch so zusammenleben? Und, wenn´s nicht zu neugierig ist: Warum ist Deine Freundin nicht in Ausbildung? Das wäre für Euch beide sicherlich vorteilhafter?

Nein. Wieso sollte auch die Gesellschaft dir dein Privatvergnügen finanzieren, wenn noch nicht einmal deine zukünftige Ehefrau bereit wäre, einen Finger für euren lebensunterhalt krumm zu machen?

Mach deiner Freundin klar, dass eine Heirat im Moment ausgeschlossen ist! Sie soll sich einen Job suchen, besser noch eine Ausbildung machen! Sonst bist du - entschuldige den Ausdruck - der Dumme, falls du sie heiratest und dies nicht gut gehen sollte! Hilfe vom Staat würdest du nicht bekommen,warum auch?

Ich würde mir Gedanken machen ob sie dich nicht ausnutzt. Weil heiraten und Scheiden kostet einen Haufen bis zu Unterhaltszahlungen. Würde ich vorsichtig sein. Kann natürlich auch alles anders sein.

Hallo, wir leben nicht mehr in den 50igern. Ihr dürft mittlerweile zusammen wohnen ohne zu heiraten. Lebt ein bischen zusammen und dann schaut ihr mal. Aber aus langeweile oder Frust zu heiraten ist wirklich verkehrt. Warum will sie denn heiraten?