Mit Studienkredit eine Wohnung mieten, was sage ich?

WG Zimmer kosten teilweise so teuer wie eine eigene Wohnung in meiner Stadt, deswegen macht es für mich keinen sinn

7 Antworten

Ohne regelmäßige Einkünfte wirst Du keine eigene Wohnung bekommen. Theoretisch kannst Du den Studienkredit auch sofort ausgeben und hast nach 14 Tagen nichts mehr auf dem Konto.

Warte ab, wie der Bafög-Bescheid ausfällt und schau dann, ob diese regelmäßigen Einkünfte ausreichen. Viel Hoffnungen mache ich Dir aber nicht.

Kein Einkommen, nur Erspartes - so'n Fernstudium ist doch sau teuer? Wie willst du es finanzieren? Und wenn du ausziehst, wirst du ja wohl auch noch Miete und sonstige Kosten (Lebensmittel usw.) zahlen müssen... ?

Da die meisten Vermieter einen entsprechenden Nachweis haben wollen, kannst du nur bei der Wahrheit bleiben. Ohne regelmäßiges Einkommen wird es schwer, eine Wohnung anzumieten.

isiii95
Fragesteller

ok und könnte ich das Einkommen meiner Schwester zeigen, oder könnte sie quasi die Wohnung mieten, sodass ich darin wohne ?

Chiko135  27.09.2021, 16:12
@isiii95

Du kannst das Einkommen deiner Schwester zeigen, aber was sollte das bringen? Oder wolltest du es als deines ausgeben? Deine Schwester könnte für dich die Wohnung mieten, wenn ihr Einkommen dafür ausreicht. Dabei muss sie aber angeben, dass sie noch parallel eine eigene Wohnung hat und dass du dort (unentgeltlich) einziehen wirst. Wenn sie von dir Geld nimmt, wäre es eine Untervermietung, für die sie die Genehmigung des Vermieters braucht. Außerdem steht sie voll in der Haftung für Miete und Nebenkosten.

Es bringt nix zu lügen. Ein Gehaltsnachweis wird fast immer verlangt.

Entweder suchst du ein studentenwohnheim oder eine WG

oder du sucht dir zumindest für die Anmietung eine Arbeit.

Oder du versuchst einfach dein Glück und je nach wohnungsmarkt wirst du länger brauchen bis du was findest. weil der Single Mann mit einem 50h Job der nur zum schlafen nachhause kommt und mehr als das doppelte verdient was nötig wäre... den gibt quasi immer

isiii95
Fragesteller

Leider kostet hier die Wgs genauso viel wie die günstigen Wohnungen. Und wohne in keiner Studentenstadt, also Wohnheime sind hier nicht leider.

Lügen bringen dir gar nichts.
Vermieter verlangen Einkommensnachweise.

Und da es immer viele andere Wohnungssuchende gibt mit sicherem Einkommen, wird es sehr schwer werden, eine Wohnung zu finden.