Bafög + Werkstudent?

4 Antworten

Hallo,

1) Ja genau 5400€ in 12 Monaten Bewilligungszeitraum ist relevant. Guck nicht auf "Seiten", sondern auf der offiziellen Bafögseite. Gekündigt wird eh nicht. Jeder Euro über dem Freibetrag mindert eben deinen Bafögsatz. Verdienst du 6000€ bist du 600€ drüber. Auf die 12 Monate geteilt sind das 50€ weniger Bafög monatlich als sonst.

2) Nicht Jahreseinkommen, Bewilligungszeitraum. Also es gilt Oktober 2021 bis September 2022.

Als Werkstudent bist du ja anders angemeldet. Ich habe als Werkstudent auch meist 650€ monatlich verdient. In der Zeit vor den Prüfungen und während den Prüfungen eben weniger, so dass ich eigentlich immer genau an der 5400€-Grenze gekratzt habe. Man muss nur drauf achten und es im Blick haben.

Solange Du im Monat nicht mehr als 450 € Brutto bzw.im Bewilligungszeitraum von in der Regel 12 Monaten 5400 € verdienst, hat das keine Auswirkungen auf die Höhe deines Bafög - Anspruchs.

  1. Nein, dein Bafög wird nicht gekündigt. Wenn dann müsstest du etwas zurückzahlen. Das wird dann alles nach berechnet, wenn du die 5400€ pro Jahr überschreiten solltest. Du kannst auch 700€ mal im Monat verdienen.. was zählt ist dann für die Dauer eines Jahres ab Antragsstellung.
  2. Ab Oktober 2021 bis September 2022 dann und nicht separat 2021 und 2022

1. Es wird sich das Kalender Jahr angeschaut.

Dieser Monat ist noch Dezember und damit 2021.

2. Ja es wird nicht monatlich geschaut sondern auf das ganze Jahr. Da es nicht unüblich ist dass studierende Phasenweise viel Arbeiten um in den Prüfungsszeiten sich freizustellen