Header einer E-Mail herausfinden - Outlook?

4 Antworten

So, schon bei den ersten Google-Versuchen stelle ich fest, es kommt auf die Version an. Welche Version von Outlook hast Du genau?

Zumindest funktioniert es bei Thunderbird (auch von GMX) ... bei Outlook sollte es also auch stimmen. Ich komme jetzt nur nicht in Outlook rein zum suchen, weil ich ja Thunderbird nutze.

quietscheratsch  22.03.2011, 20:35

Mail öffnen, dann:

 Datei->Informationen ->Eigenschaften

Keine Ahnung, ob es klappt. Du reagierst ja auch nicht auf Nachfragen der Version. :(

crazykitty1990
Fragesteller
@quietscheratsch

Dies geht leider nicht, ich habs versucht... trotzdem Danke.

crazykitty1990
Fragesteller
@quietscheratsch

Ich habe es jetzt endlich herausgefunden und habe den Header. Werde diesen morgen der Polizei mitteilen. Vielen Dank an alle. :D

vlg. :)

crazykitty1990
Fragesteller

Ich nutze Outlook 2003... Doch, ich Antworte, habe nur solange eine ausführliche Antwort einem anderen gutefrage.net Nutzer gegeben, darum hat es grade etwas länger gedauert.^^

Hallo!

Ich schmeiss mich gleich hin, wenn ich mir das Sammelsurium an Ratschlägen und irgendwo aufgeschnappten Fachbegriffen zu Gemüte führe.

Header

Ip-Nummer

Wenn ich die Absicht hätte zu betrügen, gehe ich dann mit meiner eigenen IP-Nummumer hausieren? Wohl nicht!

Leute, die professionell unterwegs sind, sind doch keine Kindsköpfe, die Spuren hinterlassen, worüber schon meine Oma lachen würde.

1. Man geht in ein Internet-Kaffee, wo keine Registrierung vonnöten ist.

2.Man eröffnet über einen Proxy bei Googlemail (beispielsweise) einen Account und hinterlässt schon bei der Anmeldung eine getürkte IP-Nummer. Jedesmal, wenn man man über diesen Account eine Mail verschickt, kann man, wenn man will, sich über einen anderen Proxy einloggen. Es gibt, soweit ich informiert bin, augenblicklich keine Datenspeicherung. Jede Plizeibehörde wird es schon bei bekannten Providern schwer haben, an zuverlässige daten zu kommen.

Was ist, wenn eine Mail einen Sprung über mehrere Server macht, der letzte Server steht in Pakistan und setzt die IP-Nummer im Header.

Hier steht jede Polizeibehörde bei der Ermittlung auf dem Schlauch.

Das ganze Unterfangen deinerseits kann nur mit geringem Erfolg beschieden sein, wenn einer so dumm, war seinen eigenen PC ohne weiter Vorkehrungsmassnahmen benutzt zu haben.

Was ich nicht glaube!

crazykitty1990
Fragesteller

Überleg einmal, warum die Polizei den Header sehen wollte! ;) So und nun überleg einmal, warum das ganze über die Bankadresse direkt gelaufen ist *aha effekt* - eben. Ich habe es mittleweile ja schon herausgefunden. Der Ort stimmt mit dem angegebenen überein. Schließlich wurde mir ja auch angeboten es persönlich abzuholen. Allerdings ist das ein Stück weit entfernt, so kam es dann überhaupt erst dazu. Und siehe da aha, oho, es ist doch tatsächlich die IP welche zur angegebenen Adresse führt. ;)

Achja, falls es eine Rolle spielt, der Absender nutzte ebenfalls gmx.de...

vlg. :)

kluetje  22.03.2011, 20:32

Das Problem ist..bei gmx & Co. kann man sich mit beliebigen Daten anmelden. Wenn dann noch von einem Internetcafe aus agiert wurde..sieht es sehr schlecht aus.

kluetje  22.03.2011, 20:34
@kluetje

Ach ja..wie wurde denn bezahlt? Überweisung..Paypal?

crazykitty1990
Fragesteller
@kluetje

Es wurde eine direkte Bankberweisung durchgeführt. Darüber versucht die Polizei ihn nun ausfindig zu machen.

http://members.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewUserPage&userid=mail-header

Zu 1) kann ich dir leider auch nix sagen.

Wenn die Abzocke über ebay erfolgte, kannste mich gerne kontaktieren..

crazykitty1990
Fragesteller

Nein, es wurde nicht über ebay gehandelt, sondern über eine andere Seite. Trotzdem Danke.