Wie verläuft eine (Online) Anzeige bei der Polizei?

4 Antworten

Die Anzeige bei der Polizei Online-Wache der Bundesländer wegen Online-Auktionsbetrug erstatten. Hier kann die Auktionsnummer, Verkäufername und die Daten des Verkäufers angegeben werden. Alles andere wird von der Polizei geregelt(Abfrage der Adressdaten bei Ebay, Anruf beim Verkäufer, Vorladung, Weitergabe der Daten an die Staatsanwaltschaft). Habe damit immer Erfolg gehabt und meine Waren oder mein Geld danach erhalten.

Eine Anzeige bei der Polizei,geht nur mit persönlichem erscheinen,da du unterschreiben musst.

Das stimmt nicht, eine Anzeige kannst du heute schon Online machen. Schau mal hier: https://service.polizei.nrw.de/egovernment/service/internet.php

@speedy5800

Hi vollimleben,

... einesteils hast Du recht. Was Du wahrscheinlich meinst, ist der Strafantrag zu bestimmten Antragsdelikten im StGB (Fahrlässige Körperverletzung, Beleidung, u.v.m.). Diese "Unterschrift" wird in der Regel, auch nach einer Onlineanzeige vom Sachbearbeiter postalisch eingeholt, d.h., der Anzeigenerstatter bekommt Post, unterschreibt den Strafantrag, und schickt ihn wieder zurück. Das war's.

IdS

MrDirekt

Dein Freund hat doch die Bankverbindung, und daran kann die Polizei herausbekommen wer das Geld bekommen hat.

Am besten man verifiziert erstmal von wem man kauft bevor man kauft. Am besten benutzt Du in Zukunft lieber persönlichere Kleinanzeigenmärkte wie markt.de oder stadtlist.de. Hier handelt es sich meist um Käufer oder Verkäufer aus der Nachbarschaft.