Hausverbot bei dm , wie lange?

5 Antworten

Nun möchte ich morgen zu einem anderen dm gehen in meiner Nähe und Masken KAUFEN.

Dürfte in der Regel kein Problem sein, weil die keine Gesichtserkennung haben bzw. kein Ausweis verlangt wird.

Ist nur ein Problem wenn Jemand aus der anderen Filiale dort zur Vertretung arbeitet.

Ein Hausverbot darf normalerweise unbegrenzt lange ausgesprochen werden. Dies gilt etwa bei dem ertappten Ladendieb. Zumindest ergibt sich nicht aus dem Gesetz, dass das Hausverbot befristet ausgesprochen werden muss. In der Praxis wird das gewöhnlich so gehandhabt. Inwieweit etwa ein unbefristetes Hausverbot bei einer Ladenkette wegen eines einmaligen Diebstahls etwa wegen Verstoßes gegen den Verhältnismäßigkeitsgrundsatz ausnahmsweise rechtswidrig ist, ist noch nicht richterlich entschieden.

Quelle: https://www.fachanwalt.de/ratgeber/wer-darf-ein-hausverbot-erteilen-und-wie-lange-ist-es-gueltig

wenn dich jemand wiedererkennt , kann es zu einer Anzeige wegen Hausfriedensbruch kommen , zumal du nun ja über 14 Jahre bist

MelonGurl06
Fragesteller

Bin vor einem Monat 13 geworden und das Diebstahl hat vor 1 Woche stattgefunden lul

Leisewolke  30.05.2019, 14:03
@MelonGurl06

der Diebstahl hat vor 1 Woche stattgefunden und du schreibst oben "damals" ?

Auch wenn die dich dort nicht sofort raus werfen, gilt das Hausverbot trotzdem- Das wird vor allem dann zum Tragen kommen, wenn du dort noch einmal erwischt wirst. Das ist dann zusätzlich zum Ladendiebstahl noch Hausfriedensbruch.

Das wird erheblich teurer.

MelonGurl06
Fragesteller

Das zählt doch nich wenn ich nicht weiß wie lange ich Hausverbot habe ist doch gemein. Dann sollen die mir sich mal etwas sagen. Ist es auch Hausfriedensbruch wenn ich zu einem anderen dm gehe ?

'Bevor die Polizei kam meint sie wir haben 4 Jahre lang bei DM 'WELTWEIT' Hausverbot.'

MelonGurl06
Fragesteller

Ok

Arda1982  30.05.2019, 14:01
@MelonGurl06

Jaund?

Was für gedanken kann man haben wenn man versucht bei DM was zu klauen🤦‍♂️

MelonGurl06
Fragesteller
@Arda1982

Chill mal haha wollte es nicht bei Dir kommentieren sondern bei einer anderen Person sie meint das ich 18 bin. 2. hat meine Freundin geklaut aber okeeeyyy

Arda1982  30.05.2019, 14:04
@MelonGurl06

Warum hast du dann auch Hausverbot? dann müsstest du ja auch was gemacht haben.

MelonGurl06
Fragesteller
@Arda1982

Weil die es in meine Tasche gestopft hat

Arda1982  30.05.2019, 14:05
@MelonGurl06

Und du warst damit einverstanden? 😐

MelonGurl06
Fragesteller
@Arda1982

Ne hab es der Polizei erzählt und der Kassiererin und die kassieren meint mit gehangen mit gefangen aber die Polizisten meinten das mir nichts passieren wird. Hab auch kein knt mehr mit meiner „Freundin“

Arda1982  30.05.2019, 14:07
@MelonGurl06

Wenn dir nichts Passieren wird kriegst du auch kein Hausverbot, wenn die Mitarbeiter von DM dich fragen antwortest du halt das du keine Schuld dran hattest.

MelonGurl06