Rezeptfälschung,Strafen?

4 Antworten

§267 (2) StGB besagt eindeutig, dass bereits die versuchte Urkundenfälschung strafbar ist.

Dein Rücktritt von der Tat (Zerreißen des gefälschten Rezepts) wirkt sich also höchstens strafmildernd, aber nicht strafbefreiend aus.

Die fristlose Kündigung ist nach einem solchen Vertrauensbruch durchaus gerechtfertigt.

Außerdem ziehen solche Geschichten immer Kreise - als Arzthelferin wirst du vermutlich keinen Job mehr bekommen.

Ela2497
Fragesteller

Wird es auf eine Geldstrafe hinauslaufen?

clemensw  28.11.2020, 22:39
@Ela2497

Über das Strafmaß entscheidet der Richter.

Dabei sind viele Faktoren zu beachten: Wie alt bist du, kann noch Jugendstrafrecht angewendet werden, wie verhältst du dich vor Gericht, wie viele Rezepte hast du gefälscht, für welche Medikamente, wie streng ist der Richter usw.

Im günstigsten Fall gibt es "nur" Sozialstunden, im schlechtesten kann hier eine Freiheitsstrafe zur Bewährung drohen.

Deine berufliche Zukunft ist aber dein größeres Problem: Hier droht ggfs ein Eintrag im Führungszeugnis - und damit bekommst Du nicht mal mehr einen Job bei Aldi an der Kasse.

Dein Chef hat mit dem vor unterschriebenen Rezept gegen so viele Verordnungen und Vorschriften verstoßen, dass er schon mit dem Klammerbeutel gepudert sein muss, um zur Polizei zu laufen.

Also gute Geschichte...

Ela2497
Fragesteller

Er unterschreibt alles immer schon vorher sei es Rezepte oder Pläne die zur Krankenkasse gehen.

Marat  28.11.2020, 22:52

Ich habe mehrmals erlebt, daß die Sprechstundenhilfe vom Arzt unterschriebene Rezepte bereithielt, wo sie nur noch die Medikamente eintragen mußte. Natürlich waren es nur solche Medikamente, die der betreffende Patient regelmäßig nimmt.

Wie hat dein Chef denn davon erfahren, dass du dir selbst Rezepte ausgestellt hast, wenn du die noch garnicht eingelöst hast?

Dann vernichte das Beweismaterial (die Rezepte) sicher! Auch den Müll sicher entsorgen (z.B. geschreddert in einer öffentlichen Mülltonne).

Gibt es denn sonst irgendwelche Beweise gegen dich? Sonst steht es eh Aussage gegen Aussage. Und du kannst deinen Chef unter 4 Augen/Ohren mal fragen, ob er wirklich will, dass du dich an die Ärztekammer wendest wegen blanko unterschriebenen Rezepten oder ob er sich da nicht lieber auf einen Aufhebungsvertrag einigen will. Wenn du dich an die Ärztekammer wendest, hat der Chef ein riesen Problem, da er gegenüber der Polizei sicher schon angegeben hat, dass er blanko Rezepte unterschrieben hat --> Kopie davon reicht als Beweismaterial. Dabei spielt es garkeine Rolle, ob du dir selbst ein Rezept ausgestellt hast oder nicht (das gibst du natürlich niemals zu).

Ela2497
Fragesteller

Meine Kollegen haben ihn aufmerksam darauf gemacht.

es ist in der Patientenakte gespeichert, er hat mich per FaceTime angerufen das ich es zerreißen soll habe es gemacht und anschließend hat er trotzdem die Polizei angerufen. Und die kam Nachhause und die haben es zerissen auf dem Tisch gefunden:((((

Urkundenfälschung, Geld oder Freiheitsstrafe

Ela2497
Fragesteller

Auch wenn man nicht vorbestraft ist? Und das Rezept nicht eingelöst hat... haben ja die Polizisten mitgenommen was ich zerissen hatte.

nanfxD  28.11.2020, 22:21
@Ela2497

Ja auch wenn man vorbestraft ist, das du es zerissen hast ist irrelevant