1.Ladendiebstahl bei Aldi?

7 Antworten

Hat sich ja richtig gelohnt wat?

5€ Strafe nach AGB des Ladens

Und dann warscheinlich noch ne Strafanzeige wegen Diebstahls (Wird hier warscheinlich wegen geringfügigkeit eingestellt) + Hausverbot

Mit 5 € bist du noch gut dabei weggekommen.

Als Strafe erwarten dich ein Hausverbot in ALLEN Aldi-Märkten. Warscheinlich für 1 Jahr. Wenn du dennoch wieder in einen Aldi-Markt gehst ist es Hausfriedensbruch.

Das Schreiben von der Polizei wird evtl nur ein Anhörungsbogen sein. Oder es kommt direkt etwas von Der Staatsanwaltschaft wegen Ladendiebstahl, wo du dann noch als Strafe Sozialstunden leisten musst.

In deinem Führungszeugnis wird warscheinlich noch nichts eingetragen werden, wenn es deine erste Straftat war.

Um es mal vorweg zu nehmen im "schlimmsten Fall ", dann würde selbst nach gerichtlicher Verurteilung ein "einfacher Diebstahl" zudem in Verbindung "geringwertiger Sache" nicht im "Erziehungsregister" oder später ab 18 dem "Führungszeugnis" auftauchen, wenn Du bisher noch nicht polizeilich auffällig wurdest.

Erst mal abwarten, ob der Ladeninhaber Dich überhaupt bei der Polizei wegen Diebstahls anzeigt. Wenn ja, so stehen die Chancen auf Einstellung des Verfahrens bei einem Ersttäter noch recht hoch. Im Höchstfall wäre mit ein paar Sozialstunden zu rechnen.

Über die Laufzeit der Post kann man nicht viel sagen. Wenn der Vorfall beanzeigt wird, so KÖNNTE es hier durchaus schon 1-6 Wochen dauern, bis sich die Polizei bei Dir per Post meldet.

Sage es Deinen Eltern besser gleich, dass Du etwas verbockt hast. Das spart Dir Stress, Angst und Warterei.

Von der Polizei wird nix, kommen, sonst wäre sie vor Ort gewesen/hizugezogen worden. Auch im Führungszeugnis wird sich davon noch nichts niederschlagen.

Es war ein Wink mit dem Zaunpfahl, den du hoffentlich auch richtig einordnest!

Der Brief an deinen Eltern: Da würde ich dir raten, diesen nicht abzuwarten, sondern deinen Eltern dies zu beichten! Das nimmt schonmal die Schärfe aus der Suppe!

Du hast dir die Suppe Allein eingebrockt, diese mußt du nun auch wieder Allein auslöffeln.

Viel Glück dabei

P.S.: Ich gehe zwar arbeiten, aber kann mir auch nicht alles leisten, wonach ich begehre

Du brauchst keine große Angst zu haben, in deinem Führungszeugnis wird da nichts landen, da der Sachverhalt keine Strafanzeige wird. Im Endeffekt wird es so ablaufen, dass deine Eltern mit dir ein Wörtchen reden und du einsiehst, dass du das nie wieder machen wirst...  ;)

An das Hausverbot solltest du dich allerdings halten. Es wird wahrscheinlich 1-2 Monate dauern. Aber der Aldi darf dir eigentlich keine 5 Euro dafür in Rechnung stellen. Daher denke ich mal, wird nicht einmal ein Schreiben von der Polizei kommen, da dieser Preis nicht gerechtfertigt ist.Vielleicht sendet Aldi dir ein privates Schreiben indem auch dein Hausverbot formuliert wird, mehr aber auch nicht.

Da hast du nochmal Glück gehabt!

Natürlich darf Aldi das, viele andere Läden nehmen sogar teilweise bis zu 100 Euro pro Diebstahl.