Hausrat: Zusatzversicherung für Aquarien notwendig?

10 Antworten

In meiner Hausrat sind Schäden durch ausgelaufene Aquarien extra als versichert erwähnt - ich hab sowas zwar nicht, aber herausnehmen lassen (und weniger zahlen) geht leider auch nicht.

Also: In der LVM-Hausrat wären sie mitversichert.

Nein, in den meisten aktuellen Tarifen ist der Wasseraustritt aus Aquarien mitversichert. Aber nur die Schäden, die durch das auslaufende Wasser entstehen. Die Fische sind also nicht versichert, wenn Wasser austritt und sie aufgrund des fehlenden Wassers sterben...

IchSchauMal  25.10.2008, 13:03

In sicherlich über 50% aktueller Tarife ist das nicht versichert ;-)

Viele Hausrattarife haben ein Aquarium (auf Liter Zahl achten) bereits mit versichert. Evtl. ist es zum Nachversichern sinnvoll den Tarif zu wechseln. Allerdings bezieht sich das meist auf 1 (!) Aquarium.

Die Aussage von Herrkaiser ist z.B. falsch da ich auf Anhieb mind. 40 Tarife nennen kann die das mit haben. Die HM allerdings nicht Herr Kaiser, gelle :-)) Nicht in Deckung A,B und Grunddeckung :-) Hab ich zumindest grad mal so im Kopf.

Die Aussage von HelmutRn ist somit auch völlig falsch !!! Das bitte nicht so akzeptieren.

Hallo,

ja Aquarien müssen i.d.R. ab einer bestimmten Größe definitiv extra mit versichert werden, so wie auch ja Wasserbetten...Daher entweder eine Erweiterung der Versicherung oder zumindest eine Meldung an die Gesellschaft darüber, was für Aquarien man besitzt...Es geht wie gesagt, meist um die Mindestgröße..bei mehreren unbedingt die Abdeckung prüfen, sonst sind Schäden durch auslaufende Aquarien nicht mitversichert!

Liebe Grüße

Ein normales Aquarium ist in der Hausratvers. abgedeckt. Aber eine Zimmer voller Aquarien würde ich zumindest bei der Versicherung anmelden. Ich hatte mal ein 200-Liter-Becken und habe meine Versicherung gefragt, die hatten aber nichts einzuwenden. In Eurem Fall würde ich auch mal einen Statiker prüfen lassen, ob der Boden das aushält! Das hatte mir damals der Versicherungsvertreter geraten!!!