Wer zahlt Umzugskartons bei Blitzschlag? Hausrat?

5 Antworten

Der einfachste Weg ist, die Versicherung anzurufen.

.... das verstehe ich nicht. Was sagt denn Dein Berater/Makler dazu, der muss doch wissen, was er Dir verkauft hat? Zudem kennt er die Damen und Herren mit dem Geld.

Meine Hausrat schickt Möbelpacker, da muss ich nichts selber anfassen/räumen, einlagern und wieder aufstellen.

Wenn das alles durch den Blitzschlag ausgelöst wurde ruf dich Gesellschaft an und lass einen Gutachter kommen.

Zuständig in dem Fall die Wohngebäude wegen dem Blitzschlag ins Dach.

Wurden denn Dinge die den Hausrat betreffen in Mitleidenschaft gezogen?

hessin
Fragesteller

Ein Gutachter der Gebäudeversicherung kommt bereits morgen.

Die Hausrat ist ebenfalls informiert. Da die aber zur Zeit zig Schadensfälle zu bearbeiten hat, können sie uns noch nicht mitteilen, wann ein Gutachter kommt geschweige denn der Schadensfall bearbeitet wird...

Da unsere Versicherung anscheinend zur Zeit überlastet ist und auch telefonisch kaum jemand zu erreichen ist, dachte ich ich versuche es auf diesem Weg.

Einige Gegenstände/Geräte sind defekt, hier weiß ich aber dass Reparatur bzw. Ersatz bezahlt wird. Irgendwann .... 😉

Da ich aber nicht ewig auf einer Baustelle wohnen will, dachte ich schonmal ans ausräumen der noch heile gebliebenen Gegenstände. Daher die Frage hier zu den Kartons, bevor ich wieder 2 Stunden in der Warteschleife der Versicherung hänge.

Vielen Dank

Falk Leibenzeder  06.06.2018, 21:15
@hessin

Defekte Sachen in einen Karton und zu gegebener Zeit dem gutachter zeigen bzw als Schaden an die Versicherung, nach Möglichkeit mit Belegen/Kassenzetteln einreichen.

Restliche Sachen verstauen und sorgfältig aufbewahren. Beleg der Kartons aufbewahren und mit dem Schaden einreichen.

für die Zukunft gilt... mach eine Inventarliste deiner Hausratgegenstände. Hausrat ist alles was rausfällt, wenn du das Haus auf den Kopf stellst. :-)

Dann ist es im Schadenfall einfacher nachzuweisen. Die Bilder bzw Inventarliste gibst du zur Sicherheit auch deinem Makler

Die sollten über die versicherten Kosten gedeckt sein.

Warum fragst du das uns und nicht deine Versicherung / den Versicherungsvermittler?

Du machst dir Gedanken über Umzugskartons?

Und dein Hausrat ist völlig heile geblieben, welch ein Wunder!

hessin
Fragesteller

Danke für deinen netten Worte und nein es ist nicht alles heile geblieben. Hatte ich auch nicht geschrieben, oder? Bei diesen Dingen weiß ich aber, dass die Hausrat diese sie zahlt!

Da die Versicherung zur Zeit viel Schadensfälle zu bearbeiten hat können sie uns noch nicht mitteilen, wann ein Gutachter mal hier reinschneien wird. Und auch telefonisch ist es ein Krampf die Versicherung momentan zu erreichen. Daher habe ich es auf diesem Weg versucht!

Es war eine ganz normale Frage und vielleicht hatte ja jemand schon den Fall, dass er Kartons bezahlt bekommen hat.

Apolon  06.06.2018, 09:37
@hessin

Dann rufe doch deinen Versicherungsvermittler an und bitte ihn, dir zu helfen und deine Fragen zu beantworten.

Dafür wird dieser auch bezahlt.

schleudermaxe  06.06.2018, 12:43
@hessin

... und warum ist Dein Berater/Makler (tagelang) im Krampf?