Hausnummer am Gebäude anbringen, trotz Bauvorhaben?

5 Antworten

Wo ist das Problem? Zwei Schrauben und zwei Dübel? Das Haus wird wohl erst in ein paar Monaten mit VWS gedämmt. Schraub die Hausnummer ran und wenn es so weit ist, sind die beiden Schrauben wieder raus geschraubt. In der Zeit deiner Frabgestellung wäre es schon gemacht gewesen. Alternativ das Schild mit 2 Stahlnägeln aufhängen reicht auch.

Ja, das sind feuerpolizeiliche Vorschriften. Auch ein Rohbau kann ja Feuer fangen und abbrennen.

Eine interessante Frage, die mir noch nie ein Bauherr gestellt hat. Ich bin mir sicher, dass auch hierüber die Landesbauordnungen nichts aussagen. Ich vermute aber mal, wenn eine Hausnummer zugeteilt worden ist, ist man auch verpflichtet, das Gebäude entsprechend zu kennzeichnen. Ob das "nur" am Briefkasten der vor dem Haus steht ausreicht, oder ab das am Gebäude selber passieren muss, weiß ich nicht. Jedenfalls reicht ein gut sichtbarer Ausdruck (laminiert) mit Sicherheit aus. Keiner kann vorschreiben, aus welchem Material.

Es erleichtert Feuerwehr, Polizei, Rettungsdiensten usw. die Orientierung sehr, wenn Örtlichkeiten eindeutig durch eine Hausnummer gekennzeichnet sind.

Es gibt keine verbindlichen Vorschriften auf Landes- oder gar Bundesebene. Jede Kommune kocht da ihr eigenes Süppchen. Und es gibt so viele Gestaltungsmöglichkeiten, die durch keine allgemeinen Regelungen erfasst werden können. Es geht um deine Sicherheit im Krankheits- oder Brandfalle (natürlich auch um die Lieferung der Pizza), darum prüfe kritisch aus Sicht eines Rettungswagenfahrers im Stress, ob deine Hausnummer bei Dunkelheit im Vorbeifahren erkannt werden kann.

Wer hat Dir denn geschrieben, das Ordnungsamt, das Bauamt, das Katasteramt? Wird hier konkret die fehlende oder falsch angebrachte Hausnummer bemängelt oder ist es nur eine allgemeine Aufforderung aufgrund der Baugenehmigung, eine Hausnummer anzubringen?

Wenn das obige Prüfungsergebnis positiv ist, rufe den Absender an und erkläre ihm deine Sichtweise.