Sind Hausnummern Pflicht?

11 Antworten

egal ob pflicht oder nicht: jeder hauseigentümer und die bewohner sollten größtes interesse daran haben, die hausnummer deutlich sichtbar, also möglichst groß und nachts beleuchtet am haus zu haben: notärzte und feuerwehren, die erst nach hausnummern suchen müssen, können nicht wirklich zügig helfen. und wer schon tagelang auf seine pizza wartet, sollte sich auch mal um die hausnummer kümmern....

es ist eine pflicht ganz klar.... es ist auch weiterhin die pflicht es zur straße gut zu erkenenn anzubringen und sie sauber zu halten udn ständig klar zu erkennen.

es kann ganz krass auch um leben und tot gehen wenn ein krankenwaagen deine hausnumer sucht (krass gesagt)

Der Postbote wird dich irgendwann kennen, aber bei einem Notruf wirst du dich freuen, wenn sie dich schnell finden!

Diese Frage fällt in das Kommunalrecht. Das heißt, die Städte und Gemeinden können auf der Grundlage der Landesgesetze eigene kommunale Satzungen (z.B. "Hausnummernverordnung") erlassen, in denen Vorschriften über das Anbringen und die Form der Hausnummern erlassen werden.

Du brauchst nur mal nach dem Stichwort "Hausnummernverordnung" zu googlen, dann siehst du, wie viele Kommunen bereits von diesem Recht Gebrauch gemacht haben. In den meisten dieser Satzungen ist übrigens auch geregelt, dass Verstöße gegen die lokale Hausnummernverordnung als Ordnungswidrigkeit verfolgt werden.

XtraDry  20.07.2011, 21:47

Diese Frage fällt in das Kommunalrecht

Nein, die Antwort auf die Frage tut dies nicht...

blackleather  20.07.2011, 22:06
@XtraDry

Okay, ich stimme dir zu mit Blick auf § 126 Abs. 3 Satz 1 BauGB, wenn du mir zugestehst, dass wir über § 126 Abs. 3 Satz 2 BauGB und die entsprechenden Landesgesetze dann doch wieder im Kommunalrecht landen.

Ja - Pflicht! Wenn entsprechende Satzung von Gemeinde erlassen.

Lebensrettend, wenn der Notarzt Dein Haus suchen muss und es wegen der fehlenden Hausnummer nicht gleich findet!