Was kann ich machen, wenn ich kein geld mehr für den Rest des Monats übrig habe?

17 Antworten

In der momentanen Situation kann euch hier niemand helfen.

Aber generell würde ich mir folgendes hinter die Ohren schreiben:

Budgetieren.

Haushaltsbuch führen.

Was sind die Fixkosten? Wieviel benötigt ihr für Lebensmittel? An welcher Stelle sind potentiale um Geld einzusparen. Das alles geht nur wenn ihr einen Überblick über eure Finanzen habt.

Es gibt unzählige Apps die dabei helfen können. Im Zweifel kann man das mit jedem Tabellenkalkulationsprogramm ala Open Office oder Excel. Es muss halt nur getan werden, und etwas disziplin um sich an die Budgets und das Erfassen der Transaktionen zu halten.

Kurz, kontrollieren wofür ihr wie viel Geld benötigt und entsprechend Planen.

Hartz 4 ist nicht viel Geld, das ist klar. Aber Millionen andere kommen damit aus. Also könnt ihr beiden das auch schaffen.

So wenig finde ich Hartzz4  gar nicht. Wir haben beide Jobs, haben es aber mal mit dem Mindestsatz auspropeirt für 3 Monate. Einfach weil wir wissen wollten warum immer alle meckern. Bei uns gab es keine teuren Klamotten, aber essen war immer gut und frisch auf dem Tisch und das ist ja das was man täglich braucht. Auch die Handyrechnung konnte problemlos gezahllt werden. Selbst tanken war drin.

Eure Schulden sind eure Probleme und nicht die des Amtes. Tut was gegen eure Situation. Burnout ist behandelbar und dann kann man auch wieder eingegliedert werden.

Eine Sperre bekommt man auch nicht ohne Grund.

Ich gebe dir recht - irgendwie kann man mit Hartz IV auskommen, aber 3 Monate als Dauer des Experimentes sind noch nicht sehr aussagekräftig.

Wenn ich vorher alles hatte - nicht uralt und ordentliche Qualität - dann brauche ich keine Sachen kaufen. Aber wenn gerade mal wieder die  Winterschuhe kaputtgehen, mein Optiker für meine Brillengläser 1200,-€ haben will oder das Auto braucht eine Reparatur - dann ist von  "wir kommen hin" nicht mehr soviel zu spüren.

Das Problem beginnt, wenn die Dinge aus dem "Bestand", also aus finanziell besseren Zeiten, langsam den Dienst quittieren.

Den Punkt hast du aber nach 3 Monaten noch nicht erreicht.

@EstherNele

Normal hat man bei Hart4 kein Auto, das muss man erst verkaufen weil es nicht als notwendig angesehen wird. Und wir mussten auch 2 Sachen neu kaufen in der Zeit. Und für Standartbrillen kann man einen Zuschuss beantragen. Meine Freundin arbeitet beim Amt. Wir haben einige Szenarien mit ihr durchgespielt und was man beantragen kann. Die 2 haben vorher ja gearbeitet und somit auch einen gewissen Standard aufgebaut. Klar kann man nicht mega viel erreichen, aber man kann nicht nach 10 Tagen das Geld aufgebraucht haben wenn man ordentlich wirtschaftet. Und ich glaube nicht das die Schulden erst durch Hartz4 kamen.

Aber mir ist das prinzipiell egal, denn nur ich bin für mein Leben verantwortlich.

@julchen1984

Wo wohnst du, dass man bei euch den Verkauf eines Autos erwartet?

Hier im bundesweit am dünnsten besiedelten  Landkreis fahren die Leute ihre alten Autos und kein Amt verlangt, dass man sie verkauft oder stilllegt. Ist bei einem teuren Auto sicher anders, aber haben darfst du eines.

Mit dem Rest hast du allerdings schon nicht unrecht, vor allem, was Schulden anbelangt.

Eine Frage interessiert mich aber wirklich: nach welchem Mehrbedarf oder Paragraphen bekommt man bei Euch einen Zuschuss zu einer Brille? Die Fragestellung habe ich immer wieder für meine Klienten, hier werden diese Anträge regelmäßig abgelehnt bzw. man bekommt ein Darlehen, aber keinen Zuschuss.

Das interessiert mich berufsbedingt wirklich! Wärst du so nett und würdest mir das mitteilen?

Gruß Anne

hartz4 ist auch sehr wenig ich verstehe nicht wie das reichen soll???

Warum arbeitet ihr nicht? Eine Sperre hatte dein Freund wohl nicht einfach so, da muß ja was vorgefallen sein. Außerdem reicht das Geld, wenn man es richtig einteilt.

Immer wird geschimpft über die Ämter ,die machen auch nur ihre Arbeit.Klar ist Hartz4 nicht viel Geld ,dies soll ja auch nur sein bis die Leute wieder Arbeit haben.Als junger Mensch sollte es eigentlich leicht sein ,wieder Arbeit zu finden.Das Problem ist nur viele haben keinen Bock auf Arbeit,naja dann muss man auch damit leben das man kaum Geld hat.Sucht euch Arbeit ,dann habt ihr auch Geld.Umsonst bekommt man keine Sperre vom Amt.

Ihr müsst lernen, mit dem was ihr bekommt klarzukommen oder Euch endlich Jobs suchen.

und letzten monat hatte mein freund schon arbeitsamt sperre weil die nix checken

Ist Klar! Da würde ich mal in mich gehen und überlegen, welche Fehler ich gemacht habe. Das Jobcenter sperrt die Bezüge nur, wenn sich die Leistungsbezieher nicht an die Regeln halten. Nicht weil sie "nix checken" oder dem Sachbearbeiter ein Gesicht nicht passt.

Seht zu,dass ihr Geld durch das Sammeln von Pfandflaschen, irgendwelche Nachbarschaftsjobs o.Ä. auftreibt und besorgt Euch Lebensmittel von der "Tafel"....nur nirgends Geld leihen (das "verschiebt" Euer Problem nur), auf Zigaretten und Alkohol für den Rest des Monats (am besten für den Rest des Lebens) verzichten und die eigene Einstellung zur Arbeitsaufnahme mal gründlich überdenken. Ich hoffe, es sind keine Kinder mitbetroffen!