P-Konto Limit erreicht - kann kein Geld mehr abheben!

9 Antworten

Gibt es denn überhaupt aktuelle Kontopfändungen? Das müsste erst mal geklärt werden. Wenn nicht, ist es nämlich nicht verständlich, das Geld einbehalten wird!

Habe 1.300 EUR netto verdient und jz noch 353,57 EUR auf dem Konto, wollte davon 300 EUR abheben habe aber nur 100 EUR bekommen!

Wie gesagt, das kam völlig unerwartet für mich sodass meine ganze Monatsplanung hin ist, mit 100 EUR kann ich nicht leben!

Klas1900  06.02.2014, 09:20

Aber deine "Monatsplanung" ist doch für deine Gläubiger völlig uninteressant!

Entweder lebst du zu teuer oder du zahlst zu viele Schulden am Monatsanfang ab. Denn du darfst nur noch über deinen Selbstbehalt verfügen, deswegen hast du doch das P-Konto! Das ist dir doch auch erklärt worden!

Habe 1.300 EUR netto verdient und jz noch 353,57 EUR auf dem Konto, wollte davon 300 EUR abheben habe aber nur 100 EUR bekommen!

Ist klar: Du hast im letzten Monat zu viel Geld auf dem Konto gehabt. Nämlich diese 253.- Euro. Diese werden Ende des Monats zur Tilgung von Schulden genommen, genau genommen vom Konto aus überwiesen.

Du müsstest also einen Gerichtsbeschluss über eine Kontopfändung haben. Der löst diesen Prozess aus.

Wenn Dir Deine Bank diese Auskunft gibt, dann sorge in Zukunft dafür,, dass Dein Konto niemals einen zu hohen Betrag aufweist. Der ist nämlich dann weg.

Und dann beachte auf jeden Fall: Ein Gerichtsvollzieher kann Dich auch im Alltag ansprechen und eine sogenannte Taschenpfändung durchführen. Dann nimmt er Dir das Geld weg, welches Du bei Dir hast. Steht hier in Amtsdeutsch https://dejure.org/gesetze/ZPO/808.html

Nach meiner Kenntnis wird noch vor Gerichten über die Höhe der dann durchführbaren Taschenpfändung gestritten.

Nein, da gibt es keine Möglichkeiten. Du hast beim P-Konto einen monatlichen Freibetrag von 1045 Euro oder so. Wenn dieser aufgebraucht ist, kriegst du kein weiteres Geld mehr. Wird dir die Bank auch so sagen.

Man kann den Freibetrag erhöhen lassen, aber nur, wenn man gegenüber jemand anderen unterhaltspflichtig ist oder z.B. Sozialbezüge für jemand anderen in Empfang nimmt, z.B. in einer Bedarfsgemeinschaft.

Geh mal in Dich: steht demnächst irgendne LAstschrift von ~200€ an? Das beeinflusst nämlich den verfügbaren Vertrag.

YK1972  06.02.2014, 09:14

Nein, der Freibetrag des P-Kontos ist erreicht, dann bekommt man kein Geld mehr für den laufenden Monat, erst wieder im neuen Monat.