Girokonto - verfügbarer Betrag `?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo dlrsbt,

es kann verschiedene Gründe haben. Am warscheinlichsten ist, dass deine EC-Karte ein Tageslimit oder Wochenlimet für Verfügungen am Geldautomaten hat. Bei meiner EC-Karte liegt dies bei 1000 Euro am Tag und 2500 in der Woche. Viele Banken aktualisieren dieses Limet nur an Bankarbeitstagen, also dann am Montag.

Es gibt aber auch Geldautomaten, die nicht mehr als 200 Euro an Fremdbankkunden auszahlen, damit über das WE der Bestand im Atomaten gesichert ist. Der Text am Automaten mit dem die höhere Verfügung abgelehnt wird, ist dann häufig nicht aufschlussreich.

Die genaue Ursache kann die deine Bank am Montag sagen, es sei denn, du bist bei einer Direktbank, die haben rund um die Uhr eine Hotline.

Viele Grüße

Dann frag doch mal in der Bank nach. Normal kenne ich das nur von Scheck-Einreichungen, dass man auf den Betrag noch nicht zugreifen kann, obwohl er auf dem Konto ist.

Normal kenne ich das nur von Scheck-Einreichungen, dass man auf den Betrag noch nicht zugreifen kann,

Das kann auch bei anderen Zahlungen, z. B. Renten, der Fall sein.

Was möchtest Du wissen?