Hausfrau nie gearbeitet 20 jahre Ehe unterhaltsgeld?

4 Antworten

Deine Mutter muss sich bald nach der Trennung einen Job suchen, die Unterhaltsregeln für Expartner sind mittlerweile auf "nicht viel und nicht lange" geschrumpft. Ein Mann ist keine Altersvorsorge.

Was für Unterhaltsgeld?

Bleiben beide zusammen, kann sie 5 % der Einkünfte als frei verfügbares Taschengeld für sich beanspruchen.

Stellt sie Antrag auf Scheidung, im obligatorischen Trennungsjahr Trennungsunterhalt. Danach muss sie ihren eigenen Lebensuntehalt verdienen.

G imager761

Grundsätzlich gilt erstmal BGB §1569:

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1569.html

eventuelle Ansprüche findest Du im BGB in den nach §1569 folgenden Paragraphen.

Deine Mutter wird nicht lange Unterhalt bei einer Trennung bekommen.

Wenn sie kein Kleinkind mehr zu versorgen hat, wird von ihr erwartet, dass sie sich selber einen Job sucht.