Bekommt meine Mutter Unterhaltsgeld wenn ich Teilzeit arbeite?

Werde im Juni 18

2 Antworten

Du bist volljährig?

Dann wären beide Elternteile unterhaltsverpflichtet und nicht nur dein Vater. Zudem ist das Kindergeld dann voll auf den Unterhalt anzurechnen.

Wenn du im Juli mit der Schule fertig bist und erst im Sommer 2022 ein Studium beginnst, dann entfällt ohnehin die Unterhaltspflicht. Denn deine Eltern können eine zeitnahe Aufnahme der Ausbildung erwarten. Im Regelfall geht man von 4 Monaten zwischen Schule und Studium aus. Auch ein Urteil von einem längeren Zeitraum bis zum Frühjahrssemester ist mir da bekannt. Entscheidend sind hier sicherlich die Gesamtumstände.

Aber ein ganzes Jahr ist eindeutig zu lang und es kann erwartet werden, dass du die Zeit durch eigene Arbeit überbrückst.

Im übrigen geht der Unterhalt den dein Vater ggf. noch zu zahlen hat ab 18 direkt auf dein Konto. Was deine Mutter für Kost und Logis haben möchte ist dann wieder eine andere Sache und muss deinen Vater auch nicht interessieren.

Ab Aufnahme des Studiums ist vorrangig BAföG zu beantragen. Erst dann kann geschaut werden, ob und was wer zahlen kann und muss...

Bei einer Aufnahme eines verpflichtenden Praktikums würde eigenes Einkommen angerechnet werden!

DerDeutsche1234
Fragesteller

Also erstmal meinte ich das mit dem Unterhalt so, weil mein Vater noch nicht ganz die richtige Summe bezahlt aber das wird bald vor Gericht geregelt und meine Mutter sorgt halt für mich und zahlt alles und ist auf das Unterhaltsgeld angewiesen.
Er will aber eben so wenig wie nur möglich bezahlen

Das Studium kann erst 2022 begonnen werden weil ich ein 6 monatiges Studium orientiertes Praktikum benötige um außerhalb meines Bundeslandes studieren zu können ist also Pflicht und ist unbezahlt.

Und ob ich Bafög bekomme weiß ich nicht weil mein Vater knapp 100.000 im Jahr verdient.

Kessie1  01.04.2021, 23:23
@DerDeutsche1234

Wenn du möchtest, dass der Unterhalt weiter an deine Mutter gezahlt wird, dann ist es ja auch ok. Und dein Unterhalt bemisst sich nun mal am Einkommen von beiden Elternteilen, wenn Beide auch leistungsfähig sind.

Das deine Mutter dich Zuhause versorgt ist so gesehen eine freiwillige Leistung von ihr.

Wenn dein Vater tatsächlich so ein hohes Einkommen hat, dann kann es durchaus sein, dass du kein BAföG bekommst. Allerdings stehst du im Unterhaltsrang auch erst auf Platz 4. Und es wird vom bereinigtem Netto ausgegangen und nicht vom Jahresbruttoverdienst.

Wenn du während des Praktikums kein Geld verdienst, dann kann auch nichts angerechnet werden. Bis zur Aufnahme des Praktikums kannst du allerdings durchaus selbst arbeiten. Letztendlich ist halt auch die Frage wann das Praktikum beginnt. Wenn das Praktikum im Oktober beginnt, dann könnte durchaus Unterhalt fällig werden. Wenn es allerdings erst im April beginnt, dann würde ich es für die Übergangszeit verneinen.

Aber das entscheidet letztendlich der Richter, da du ja eh den Unterhalt einklagst.

DerDeutsche1234
Fragesteller
@Kessie1

Das Praktikum würde im November beginnen. Wenn das Unterhalt einmal feststeht bleibt dass dann auch so oder ändert sich dass direkt je nachdem was passiert. Also mal angenommen das Unterhalt steht fest und ich fange danach erst an Teilzeit zu arbeiten. Wäre das möglich?

Kessie1  02.04.2021, 20:13
@DerDeutsche1234

Wenn du arbeitest wird der Unterhalt entsprechend gekürzt oder fällt weg!

Und die Frage ist natürlich auch, ob ein Richter die Übergangszeit bis zum Praktikum so sieht, dass Unterhalt fällig wird von den Eltern oder bestimmt, dass du in der Zwischenzeit arbeiten gehen kannst.

Für die Zeit des Praktikums gibt es wieder Unterhalt. Aber die Zeit zwischen Praktikum und Studium beträgt dann ja wieder ein paar Monate.

Du bist dann volljährig und kannst auch nicht erwarten, dass man dir dein Leben finanziert. Aber entscheiden wird das der Familienrichter nach Prüfung der gesamten Sachlage.

Dein Verdienst wird auf den Unterhalt angerechnet, aber das ist aufrichtig so

DerDeutsche1234
Fragesteller

Wird das dann sehr stark beeinträchtigt?

SlightlyAnnoyed  02.04.2021, 07:14
@DerDeutsche1234

je mehr du verdienst, desto weniger muss er zahlen. Ganz einfache Mathematik.