Gibt es die Möglichkeit einer Hausfinanzierung trotz bestehendem Privatkredit?

13 Antworten

Schreib mal und auch Dein Partner 1 Monat ( nur 1 Monat ) genau - wirklich auf Euro und Cent genau - auf was Ihr ausgebt.

An Bargeld und was abgeht vom Konto.

Und dann Entscheidet selber ob Ihr euch das leisten könnt.

Aber ganz ganz genau aufschreiben.

Und natürlich keine Schreck bekommen für was alles Geld ausgegeben wird.

Der Privatkredit spielt nur dann eine Rolle wenn er notleidend ist. Solange mit dem Privatkredit alles gut läuft, ist er für die Bank sogar ein Vertrauensbeweis. Die Höhe und Art der Hausfinanzierung kann individuell mit dem Sachbearbeiter der Bank abgeklärt werden. Je nach Vertrauen der Bank und nach Deiner Bonität wird die Beleihungsgrenze für das Haus festgelegt. Wenn dabei noch Platz für den Provatkredit ist, ist eine Umschuldung möglich. Dabei ist aller dings zu beachten, dasss eine Bank eine Vorfälligkeitsentschädigung beanspruchen kann. Die ist in der Regel jedoch verhandelbar.

Das kommt auf verschiedene Faktoren an. 1. Der Kaufpreis der Immobilie, 2. der Wert der Immobilie 3. Der bestehende Restkredit. Wenn der Wert der Immobilie z.B. ca. 10% höher ist als der Kaufpreis + Restkredit, dann ist so etwas möglich, weil die Bank dann genügend Sicherjeiten hat. Da für den Immobilienkauf auch noch Nebenkosten wie z.B. Notar, Grunderwerbsteuer und Maklerkosten anfallen, sollte etwas Eigenkapital vorhanden sein. Ganz ohne Eigenkapital wird das nicht funktionieren, außer das Einkommen ist im höheren Bereich.

DerHans  22.01.2011, 11:30

Wer Eigenkapital "in höherem Bereich" hätte, würde diese Frage wohl nicht stellen.

Nochmals meinen Rat, den du dir am besten ausdrucken und übers Bett hängen solltest: Kommt dir irgendwann der Gedanke: "Ach, wird schon irgendwie gehen" oder "das kriegen wir schon irgendwie hin" lass es besser sein mit dem Hauskauf, auch wenn die Banken das finanzieren würden!

Das ist es, woraus das Elend gemacht wird! Schau nach Amerika. Dort wurden eifrig allen Kredite gegeben, weil der Zins niedrig war. "Billiger als Miete" war der Werbeslogan. Was daraus wurde, weißt du hoffentlich!

Die Ablösung des Privatkredites ist bei meiner Hausbanken Voraussetzung für die Gewährung einer Hypothek.
Aber das ist vielleicht nicht überall so.
Bleibt die Frage nach der Höhe des Eigenkapitals. Kann der Privatkredit nicht getilgt werden und dann die Hypothek mit entsprechend weniger Eigenkapital eröffnet werden?