Hausfinanzierung ohne Eigenkapital, KFW Bank, LAKRA

5 Antworten

Ja wo ist das Problem. Du schreibst doch "Manche Banken sind zur Finanzierung bereit...."

Also ist doch alles geklärt. Und dass eine Bank nur alleine die Grundschuld eintragen will ist doch auch klar. Wer will schon Zweiter sein, wenn dir deine Finanzierung platzt.

Ehrlicherweise würde ich eher die Gesamtkonzeption noch mal überdenken: 280.000 EUR ohne Eigenkapital - nur finanziert aus dem monatlichen Einkommen ist eine dumme Idee. Das Ganze wird scheitern. Du wirst beim ersten Problem pleite gehen. Krankheit. Arbeitslosigkeit. Etc pp. Sorry.

AndreasDulin
Fragesteller

Von einer Seite haste recht, jedoch 30000 EK rettet einen vor Krankheit oder Arbeitslosigkeit NICHT. Damit sind nur niedrigerer Zinsen erreicht und Nebenkosten bezahlt. Wenn keine Entsprechende Versicherung hast, bringt dir auch der Eigenkapital nicht. Es gibt ja Versicherungen die dich davor schützen und eingreifen, sollte man in solche Situationen geraten .. oder nicht?

AndreasDulin
Fragesteller

und wie bereits erwähnt, dachte könnte statt EK mit Eigenleistung ergänzen ..

Mismid  24.09.2010, 19:48
@AndreasDulin

Eigenleistung wird mit max. 60% vom Wert der Leistung angerechnet

Die Angaben reichen nicht aus für einen Überschlag zur Finanzierung. Gehe auch davon aus, dass jede Anfrage bei einer Bank eine Anfrage an die SCHUFA bedeutet und dort auch vermerkt wird. Bei jeder weiteren Anfrage wirst Du immer schlechter bewertet, was zur Folge hat, das Du am Ende gar keinen oder nur noch einen Kredit mit sehr ungünstigen Bedingungen bekommst.

Wenn man jedoch die Zahlen sieht, solltest IHR euch das noch einmal genau überlegen. Wenn das euer gesamtest Nettoeinkommen ist, wird es eh nicht funtionieren. Die Monatsbelastung wird schon bei 1.200 € liegen. Solltet Ihr trotzdem in einem neuen Haus wohnen wollen, gibt es auch andere Alternativen ohne finanziellen Druckpunkt. Kurz Info an Penk-online.de, dann meldet sich jemand bei euch zurück.

Ich weiss dass es ohne EK etwas schwierig wäre, meine Bauträger hat Vorschlag gemacht, dass ich stattdessen Eigenleistung bei der Aufbau oder bzw. Innenausbau reinbringen kann. Laminat, Dämmung oder Fliesen .. das alles habe ich schon so oft gemacht, dass ich das ganze im Schlaff machen könnte .. :O)

Was KFW anbetrifft, habe vor auch Solar, Bodenheizung und Lüftungsanlage einzubauen und Fenster mit 3Fach verglasung(damit könnte ich die geforderte Energieeffizienz erreichen)

Mismid  24.09.2010, 19:51

Naja Bodenbeläge und Fliesenarbeiten werden nicht soooo viel von den Gesamtkosten ausmachen. Viel mehr als 10.000 Euro sind das nicht

Das dürfte sehr schwer zu realisieren sein. Selbst bei den derzeit günstigen Hypothekenzinsen z.B. Allianz 25 Jahre fest 3,53% wären das monatlich rund 824 Euro. Die Allianz setzt aber ein Mindesteigenkapital voraus. Fragen kostet aber nix.

Mismid  24.09.2010, 18:51

aber nicht für eine 100% bzw. 120% Finanzierung!!! Die bekommst du nicht für 3,53%!!

Barnold  24.09.2010, 18:54
@Mismid

Steht doch oben. Deswegen fragen!

Mismid  24.09.2010, 18:58
@Barnold

toll woanders bekommst man mit entsprechendem Eigenkapital 2,9% Darlehenszins, wenn man unter 60% bleibt. Je weniger Absicherung desto teurer wird ein Kredit, so daß man Aufschläge zwischen 0,5 und 1,5% rechenen muß

AndreasDulin
Fragesteller
@Mismid

Jap .. genau das was mich ärgert, jedoch von der anderen Seite kann ich die Banken verstehen, die müssen sich ja irgendwie absichern.

Mismid  24.09.2010, 19:52
@AndreasDulin

höheres Ausfallrisiko höherer Preis. Das ist doch überall so! In Zukunft werden die meisten Leute gar kein Kredit mehr bekommen, wenn Basel 3 verwirklicht wird. Denn dann werden die Kriterien stark verschärft

um gottes willen.ohne eigenkapital würde ich die finger davon lassen.bei der kleinsten unvorhersehbaren sache,wo du extra geld benötigst ist der traum vom haus ausgeträumt.am ende-haus weg,geld weg was nun???

AndreasDulin
Fragesteller

Verkaufen und weiter in Miete wohnen .. :O)